Ich überhöre meinen Wecker! Was tun?
Hallo Community, wie schon oben steht, überhöre ich so gut wie immer meinen Wecker. Ein Beispiel, gestern Morgen hatte ich mir meinen Wecker auf 6:30 gestellt um kurz etwas am Handy zu machen. Mein Handy klingen, ich wache nicht auf obwohl es nur 10cm neben mir liegt. Sogar meine Eltern 2 Zimmer weiter wurden wach. So ist das immer. Oder wenn ich noch Duschen will vor der Schule, ich wache nicht auf. Selten ist es das ich mal aufwache. Ich ändere auch meinen Klingelton aber es bringt nichts. Jetzt ist das noch nicht so schlimm da ich erst 12 bin und mich meine Mutter weckt. Aber was passiert wenn ich mal ausziehe? Dann habe ich niemanden der mich weckt!
4 Antworten
Hallo loenielala,
es kann auch einfach mit Deinem Schlafrhythmus und den Schlafphasen zu tun haben. Allgemein sagt man, dass aufgrund der Schlafphasen Du in eineinhalb Stunden Zeiten rechnen solltest:
6:30 Uhr aufwachen - 6 - 7.30 - 9 Stunden vorher einschlafen (ist durch 1,5 teilbar), sagen wir 11 Uhr Schlafen, 10 Minuten zum Einschlafen. Also solltest Du entspannt um 10:50 Uhr ins Bett. Schläfst Du länger, dann solltest Du 9:20 Uhr ins Bett. Vielleicht das bessere, da Jugendliche wie Du im Durchschnitt länger schlafen als Erwachsene (zum Vergleich: Babys schlafen 20 Stunden pro Tag, Katzen auch). Nach einiger Zeit wirst Du dann immer pünktlich um 6:30 Uhr aufwachen - ohne Wecker und Handy.
Nebenbei: manche Probleme lösen sich von selbst, so wie auch neue hinzukommen.
Und: ein Handy oder Radiowecker etc. haben nichts am Bett zu suchen, die stören nur Deinen guten Schlaf.
Herzlichst
Detlef
Ich freue mich über Dein Feedback, wenn mein Antwort hilfreich für Dich war.
Danke für die Erklärung. Nur leider bekomme ich es hin vor 0Uhr ins Bett zu gehen. Also in der Schulzeit. In den Ferien schlafe ich nicht vor 2... Manchmal sich erst um 4. ich kann vorher einfach nicht schlafen. Vielleicht liegt es ja daran. Aber 6-7stunden schlaf reichen mir meist.
Kauf dir einen großen altmodischen Wecker mit riesigen Glocken darauf, den kannst du dann nicht mehr überhören
http://www.wecker-shop.net/laute-Wecker/Atlanta-mechanischer-Wecker-Doppelglocken.html.
und stelle diesen auf eine Metallplatte mit vielen Nägeln, Da werden sogar Tote wach :-)
stelle dir 10 wecker im abstand von 2 minuten und stelle eine große schüssel in die mitte deines zimmers in die du deinen wecker legst, dann klingelt er lauter und du musst aufstehen um ihn auszumachen, davon wirst du bestimmt wach
ich lass mich vom Fernseher wecken (ganz laut gestellt). Die neuen Dinger kann man programmieren, dass sie jeden Tag (oder auch nur Mo-Fr) zu vorgegebener Zeit sich anschalten. Da ja immer was anderes dran kommt, kannst du dich auch nicht an den Ton gewöhnen. Zusätzlich habe ich noch einen Wecker mit Lichtsignal, der früher anschaltet. Also es kommt kein Ton, sondern wenn es draußen noch dunkel ist, schaltet sich am Wecker ein Licht erst ganz schwach und dann immer heller ein --- bis schließlich ganz hell und dann grölt der Fernseher schon --- da schläft keiner weiter. Auch nicht die Nachbarn *lol*