Ich traue mich keine Briefe öffnen
Meine Frage ist wahrscheinlich ziemlich blöd. Aber ich traue mich nicht, meine Post zu öffnen. Meistens sind es Briefe von Gewinnspielfirmen o.ä. Aber auch Briefe von Ämtern, Behörden und Versicherungen traue ich mich nicht zu öffnen. Mittlerweile kommt auch schon Post von Inkassofirmen, weil ich von den Gewinnspielfirmen immer wieder das Geld zurückbuchen lasse. Mit meinem Verhalten komme ich noch in Teufels Küche. An was kann es liegen, dass ich so blockiert bin. Mit dem Telefonieren geht es mir ähnlich, ich brauche immer ewig, d.h. mehrere Tage oder sogar Wochen bis ich mal fähig bin ein wichtiges Telefongespräch zu führen. Danke für die Antworten.
12 Antworten
ist das schon immer so? Du scheust wohl die Verantwortung (Mahnungen,Rechnungen usw.).Wenn du deine Post nicht bearbeitest,wird sie sich nicht in Luft auflösen.Wenn du auf die Briefe nicht reagierst,wird alles nur noch komplizierter-aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Du scheinst nicht mit Geld umgehen zu können,daher deine Furcht vor Rechnungen.Okay,es gibt auch Tage,da kann ich kein schwieriges Telefongespräch führen aber ES MUSS sein!!Liegt es allgemein betrachtet an deinem Selbstwertgefühl (Angst,was falsch zu machen/die falsche Entscheidung zu treffen) oder fehlendes Verantwortungsgefühl? Du brauchst niemand,der diese Dinge für dich erledigt,du bist erwachsen und bekommst das GANZ ALLEINE hin!!
Wie wärs mal mit nem Besuch beim Psychologen deines Vertrauens? Auf jeden Fall besser als hier die Hilfe zu vermuten.
die erste antwort ist da schon korrekt. dazu ergaenzend: schreibe einen brief an alle deine glueckspielerveranstalter und entziehe ihnen umgehend alle abbuchungsvollmacht! nimm an keinerlei lotterien, gluecspielen etc teil! lass dich auf die sogenannt robinsonliste setzen(da bekommst du solche werbungnicht mehr)
Danke für die Hilfe, ich mach ja auch nicht freiwillig bei den Gewinnspielen mit. Wenn mich so ein Verein anruft, dann lege ich immer gleich wieder auf. Und dann wird trotzdem das Geld von meinem Konto abgebucht, obwohl ich gar keine Zustimmung gegeben habe. Das mit der Robinsonliste habe ich nicht gewusst, werd mich gleich mal darum kümmern.
Ich habe das gleiche Problem mit den Briefen! Das Lustige, ich habe mich bei einer verhaltenstherapeutischen Praxis gemeldet und hatte auch schon ein erstes Gespräch, jedoch haben die mir immer noch keinen Termin gegeben, für die ersten Therapiestunden.
Ich weiß auch woher das kommt, aber selber daran arbeiten kann ich irgendwie nicht.
Es kommt daher, weil man sehr viel negative Post bekommt und sehr wenig bis gar keine positive Post. Wenn man sich dann durchringt doch mal einen Brief zu öffnen ist dieser dann auch wieder negativ und bestärkt Dich unterbewusst, dass das Öffnen des Briefes ein negatives Erlebnis ist. So wird aus anfänglicher Scheu eine richtige Angst. Bei mir ist es mittlerweile auch schon eine richtige Psychose geworden.
Nun warte ich einfach auf den Psycho-Klempner, dass der sich meldet, denn alleine schaffe ich das nicht. LG
ich habe zwar keine Gewinnspielprobleme, aber ich kann auch keine Briefe öffnen. Ich sage mir immer ich mach es Heute, ich mache es Morgen, ich verschiebe alles so lange wie es möglich ist, bis mein Mann, oder Jemand Druck machen, dann Zahhle ich auch ein Rechnung. Genau so wenn ich irgendwo anrufen muss. Ich verschiebe es immer, erst um ein paar Stunden, dann um paar Tage, bis mich mein Mann NERVt, dann auch vielleicht,Es ging mir während meiner Ausbildung so, weiß nicht wie ich es schaffen soll, HILFE