Ich suche einen Akku an dem ich 220 V Geräte anschließen kann.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

solche akkus gibt es nicht, da die genannten Geräte Wechselstrom benötigen und ein Akku nur gleichstrom liefert. Auch liefert eine Zelle von nem Akku nur 1,2 V und du brauchst 230V Die Einzige Möglichkeit wäre eine Autobatterie und ein Wechselrichter, der aus den 12V Gleichspannung 230 V Wechselspannung macht zu finden hier:

http://www.google.de/products?q=wechselrichter+KFZ&um=1&ie=UTF-8&ei=J7KhTPv0NYqLswbQrLiKBQ&sa=X&oi=productresultgroup&ct=title&resnum=3&ved=0CDsQrQQwAg

allerdings musst du aufpassen, dass du einen holst der für die Maximale Wattzahl die du brauchst auch ausgelegt ist. Wie lange dann die Autobatterie hält kann ich aber nicht sagen.

Evtl wäre ein kleiner Stromerzeuger sinnvoller.

Du brauchst dann einen Stromgenerator. Wenn es diese Akkus gäbe( vornehmlich bei Solarenergie zu finden) wäre die Autoindustrie schon dort wo sie hin sollte; Weg vom Benzin.

Es gibt 12V -> 220V Umwandler für die Autobatterie. Such mal nach Spannungswandler 12V - 220V. Allerdings ist deine Autobatterie dann Ratzfatz leer.

Eine andere Möglichkeit wäre 18 - 19 Autobatterien in Reihe zu schalten.

mac2k2  28.09.2010, 11:19

18-19 Autobatterien in reihe zu schalten funktioniert nicht! da er Wechselspannung braucht und nicht gleichspannung

Panazee  28.09.2010, 11:29
@mac2k2

Das ist richtig. Bei den hintereinander geschalteten Autobatterien wäre auf jeden Fall noch einen Wechselrichter nötig. Dieser würde aber ohne Spannungswandlung auskommen.

Panazee  28.09.2010, 11:19

Allerdings liefern diese Spannungswandler nicht gerade viel Watt. Für einen Kassetenrecorder und einen Fernseher langt es, aber eine Herdplatte oder einen Föhn wirst du damit nicht betreiben können.

.

P.S.:

Es heißt Campen und nicht Kämpen.

Es gibt natürlich Wechselrichter, aber Föhn und Herdplatte ziehen viel zu viel Strom. Da hat Batteriebetrieb keinen Sinn. Den Föhn kann man allenfalls kalt betreiben, und zum Kochen nimmt man Gas.