Ich suche ein Adjektiv welches ausdrückt, dass jemand viel Geld machen will indem er andere dafür austrickst und für sich arbeiten lässt?

4 Antworten

  • ausbeuterisch = eindeutig negativ konnotiert, setzt ein absichtsvolles Verhalten voraus, für sich Gewinn/Nutzen/Profit/Vorteile zu ziehen aus einer Sache oder Situation zum Nachteil oder Schaden anderer: Der Ausbeuter benutzt und missbraucht seine Stellung/seine Macht/seine Privilegien, um andere Menschen auszunutzen bzw. aus ihrer Arbeit, ihrer Zeit und ihrem Wissen den alleinigen oder ungerechtfertigt höheren Nutzen zu ziehen.
  • nutznießerisch = nicht negativ konnotiert, sondern beschreibt neutral, dass jemand den Nutzen von einer Sache oder Situation hat: Er darf davon profitieren bzw. sie sozusagen nutzen und genießen.

Für das Vorgehen des von dir beschriebenen Menschen trifft also "ausbeuterisch" zu. Selbstverständlich lassen sich für diesen Menschen und/oder sein Verhalten noch weitere (negative) Attribute finden. Diese drücken jedoch nicht unbedingt aus, dass er andere Personen für seine Zwecke ausnützt.

Spontan fällt mir da

ruchlos

ein. Ist aber vielleicht überzogen. In welchem Zusammenhang (Satz) willst Du das denn einsetzen?
Der Duden findet dafür folgende Synonyme:

gemein, gewissenlos, niederträchtig, skrupellos; (gehoben) frevelhaft, perfide, schändlich, übel, verachtenswert, verwerflich; (umgangssprachlich) fies; (abwertend) infam, rücksichtslos, schuftig, schurkisch; (gehoben abwertend) nichtswürdig; (gehoben veraltend) verrucht

Vielleicht passt ja eines davon?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Ausbeuterisch könnte das ausdrücken. Für komplexes Verhalten gibt es aber keine knappen Adjektjve. Wie wäre es mit „trumpisch“?

gierig, rücksichtslos, betrügerisch, ausbeuterisch?