Ich schreibe bald meinen Realschulabschluss, finde aber nicht mal eine Prüfung mit Lösungen?

3 Antworten

Für so was gibt es normalerweise Bücher, und zwar die Bücher vom STARK-Verlag. In diesen Büchern findest du die Abschlussprüfungen aus vergangenen Jahren inklusive der Lösungen. Die Bücher sind optimal, um sich auf Prüfungen vorzubereiten. Neben den Prüfungen sind teilweise auch zusätzliche Übungsaufgaben enthalten. Ich habe mir solch ein Buch damals für die Mathematikprüfung besorgt und mir hat das auch sehr weitergeholfen.

Ist nun halt die Frage, ob es sich jetzt noch lohnt, solch ein Buch zu kaufen. Ich weiß nicht, wann die Prüfungen stattfinden. Du bekommst sie jedenfalls bei Bedarf hier: https://www.pearson.de/schule/unser-angebot/produktreihen/abschlusspruefungen

Dort müsstest du dann noch die Schulart, das Fach und das Bundesland auswählen, um die passenden Bücher angezeigt zu bekommen.

Ich denke, das ist bewußt so. Man soll nicht nur stur Lösungen lernen, sondern auch den Sinn hinter den Themen verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde dir eh nichts bringen, da es durch Corona wohl keine ZAP gibt, sondern die Prüfungsfragen werden von den Lehrern individuell zusammengestellt- ja nachdem, was über Homeschooling vermittelt werden konnte.

Also schau, dass du deine Unterlagen gut durcharbeitest und vertrödel deine Zeit nicht mit der suche nach den Lösungen der letzten Jahre.