Ich Restauriere grad ein auto?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kommt's immer drauf an um was für ein Auto es sich handelt.

Motor swap sind fürs H Kennzeichen immer bissl schwierig. Daher würde ich lieber mein original Motor bleiben und dafür dann zeitgenössisches Tuning. Dezente Felgen, dezente Tieferlegung, dann kriegste auch dein H Kennzeichen.

Nudist17 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 11:22

Ja da habe ich auch schon an gedacht der original Motor etwas aufpeppen ein paar PS mehr rauskitzeln

Salue

Damit eine Restauration Sinn macht, muss es sich um ein mehr als 30 Jahre altes Fahrzeug handeln. Damit wäre ein Abnahme mit dem H-Kennzeichen möglich.

Aber: Oldtimer müssen sich in einen erhaltenswürdigen Originalzustand befinden. Jede Änderung, die damals nicht ab Werk erhältlich war, verunmöglicht die Abnahme als Oldtimer. Damit ist das Auto deutlich weniger Wert.

Ein Porsche-Oldtimer aus den frühen 1960er Jahren hatte 80 PS. Ein Peugeot 404, eine doch recht grosse Limousine, hatte 44 PS.

75 PS sind absolut genug für einen Oldtimer.

Tellensohn

Das musst du selber wissen. Anscheinend hast du genügend Auswahl an Motoren herumliegen.

Du solltest nur aufpassen, dass du dir beim Einbau des Motors Nichts einklemmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es bei dem Original Motor belassen. 75 PS reichen doch für gewöhnlich.

Außerdem benötigt ein größerer Motor mehr Platz und das könnte dann problematisch werden.

Viel Glück und Spaß bei der Restauration des Autos.

M / 19

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn‘s Auto original bleiben soll, dann natürlich den originalen Motor.
Wenn nicht, darf‘s auch mehr sein. Ist halt nur viel Aufwand, vor allem dem TÜV das dann alles gefällig zu machen.