Ich passe nicht in die Klasse?

4 Antworten

Hallo MoonPie2000.  Das ist eine für dich bestimmt sehr anstrengende Situation mit dieser neuen Klasse, aber lass dich bloss nicht unterkriegen!

Als erstes würde ich mich nicht mehr nur auf diesen einen "Freund" in der Klasse verlassen. Im Moment sieht es für dich so aus, als hättest du mit den anderen Mitschülern gar nichts gemeinsam, aber ihr habt doch viele gemeinsame Themen, über die ihr im Schulalltag reden könnt: Der Unterricht, die Prüfungen, Freizeitaktivitäten, Kino- und Fernsehfilme, Sportresultate... u.v.m. Vielleicht gibst du nebenbei ein paar freundschaftliche Tipps, wie du dich konzentrieren und dir alles so gut merken kannst.

Dies schreibe ich dir nur, weil ich dir helfen möchte: Versuch auch etwas offener für die Themen deiner Mitschüler zu sein. Versuch bitte deine Meinung, dass du nicht in die Klasse passt, zu überdenken und etwas länger zu prüfen. Während meiner Schulzeit ging auch ich während einer gewissen Zeit davon aus, dass ich nicht zu meinem Klassenumfeld passe, bis ich merkte, dass es so war, weil ich mich auch so verhielt. Also begann ich, mich mehr einzubringen und mich auch für die Themen der anderen zu interessieren. Übrigens war auch ich eine der wenigsten, die weder rauchte oder trank, noch auf Parties ging oder In-Klamotten trug. Irgendwie fanden sich aber doch auch erstaunliche Parallelen zu eigentlich jedem Mitschüler.

Und manchmal kamen sogar richtig gute Gespräche / Begegnungen oder lustige Momente mit Mitschülern zustande, mit denen ich mir das zuvor niemals hätte vorstellen können. Ich begann bewusst, auch den Mitschülern eine Chance zu geben, mit denen ich gar nicht auf derselben Wellenlänge lag und entdeckte dabei oft ganz neue und auch für mich interessante Facetten ihrer Persönlichkeit. Dabei merkte ich, dass sie mich eigentlich gar nicht ablehnten. Ich musste mir aber eingestehen, dass ich sie mit meiner unbewusst ablehnenden Haltung, von mir ferngehalten hatte.

Sei einfach du selbst, bring dich mit ein und sei auch offen für die Themen der anderen. So findest bestimmt auch du deinen ganz persönlichen und bestimmt besonderen Platz in der neuen Klasse. Ich drück` dir alle Daumen dabei   ;)    .

MoonPie2000
Fragesteller

Ich werde es auf jeden Fall probieren! ._.

Ich kann deine Sorgen verstehen, aber schau doch erstmal wie es so läuft :) das sind doch jetzt alles nur Szenarien, die du dir in deinem Kopf vorstellst und vielleicht wird alles ganz anders!

Fang auf jeden Fall nicht mit diesem ganzen Mist, wie Rauchen, Trinken,... an, nur um "cool" zu sein! Wetten es gibt noch jemand Anderes in deiner Klasse der/die genau so wie du denkt ;)

Geb nicht schon auf, bevor du nicht alle erstmal gut kennengelernt hast und geh mit positiven Gedanken und Selbstbewusstsein in das neue Schuljahr und nicht mit Angst keinen Anschluss zu finden ;) Das wird schon!

MoonPie2000
Fragesteller

Danke für dein Verständnis und die nette Antwort. :)

Wechsel die Schule für die genießung

Es kann sich in den nächsten Jahren noch vieles ändern, z.b. könnten neue Leute in die Klasse kommen. Und dass Rauchen/Saufen/Schlechte Noten cool ist, wird auch nicht immer so bleiben. Wenn das Abi näher rückt werden manche doch vernünftiger und suchen Anschluss bei den guten Schülern.

Also bleib so wie du bist, hör deswegen nicht auf zu lernen und halte dich bis dahin an den einen "Zweckfreund".

MoonPie2000
Fragesteller

Hoffentlich, ich bin nun mal kein Einzelgänger und war auch nie einer.