Ich nehme seit heute die Pille Liana.. was habt ihr für Erfahrungen damit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider werden dir die Erfahrungen anderer Frauen nichts nützen.

Jede Frau kann auf den hormonellen Eingriff in das Gehirn und den empfindlichen Hormonhaushalt anders reagieren, selbst Schwestern oder Mutter und Tochter können auf dieselbe Hormonzusammensetzung unterschiedlich reagieren.

Du wirst daher deine eigenen Erfahrungen mit dieser Pille machen müssen, wenn du hormonell verhüten möchtest.

Folgende Nebenwirkungen wirst du so oder so ähnlich in jedem Beipackzettel hormoneller Verhütungsmittel finden:

Zuvor noch eine Erklärung, was die Häufigkeitsangaben bedeuten:

  • Sehr häufig: ≥1/10.

  • Häufig : ≥1/100, <1/10.

  • Gelegentlich: ≥1/1000, <1/100.

  • Selten: ≥1/10’000, <1/1000.

  • Sehr selten: <1/10’000.

Erkrankungen des Immunsystems

Gelegentlich: Überempfindlichkeitsreaktionen gegenüber dem Arzneimittel einschliesslich allergische Hautreaktionen.

Stoffwechselstörungen

Gelegentlich: Veränderungen der Blutfette einschliesslich Hypertriglyzeridämie.

Psychiatrische Erkrankungen

Häufig: Depressionen, Nervosität, Reizbarkeit.

Erkrankungen des Nervensystems

Häufig: Kopfschmerz, Schwindel, Migräne (und/oder deren Verschlechterung).

Augenerkrankung

Häufig: Sehstörungen.

Selten: Konjunktivitis, (z.B. im Zusammenhang mit Kontaktlinsen), Beschwerden beim Tragen von Kontaktlinsen.

Ohr- und Labyrintherkrankungen

Selten: Hörsturz, Tinnitus.

Gefässerkrankungen

Häufig: Blutdruckanstieg.

Selten: Hypertonie, Hypotonie, Kreislaufkollaps, Varikosis.

Sehr selten: Venöse thromboembolische Ereignisse.

Gastrointestinale Erkrankungen

Sehr häufig: Übelkeit.

Häufig: Erbrechen.

Gelegentlich: Abdominelle Schmerzen, Blähungen, Durchfall.

Erkrankungen der Haut und Hautanhangsgebilde

Häufig: Akne.

Gelegentlich: Pigmentierungsstörungen, Chloasma, Haarausfall, trockene Haut.

Selten: Urticaria, Ekzeme, Erytheme, Juckreiz, Verschlechterung einer Psoriasis, Hirsutismus.

Sehr selten: Erythema nodusum.

Muskelerkrankungen, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen

Häufig: Gefühl von Schwere.

Gelegentlich: Rückenschmerzen, Muskelbeschwerden.

Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brust

Sehr häufig: Fluor vaginalis, Dysmenorrhö, Amenorrhö.

Häufig: Unterbauchschmerzen.

Gelegentlich: Galactorrhoe, Fibroadenom der Brust, genitale Candida-Infektion, Ovarialzyste.

Selten: Brustvergrößerung, Vulvovaginitis, Menorrhagie, prämenstruelles Syndrom.

Allgemeine Erkrankungen

Häufig: Müdigkeit, Ödeme, Gewichtszunahme.

Gelegentlich: Abnahme der Libido, Schweißneigung.

Selten: Appetitzunahme.

LG

Hi, ich nehme die auch. Also man kann das auf keinen fall verallgemeiner wie vei arzeneimitteln. Die pille wirkt auf jeden organismus anders. Ich für meinen teil hatte schon 4 verschiedene pillen, weil ich mit den anderen nicht klar gekommen bin. Also da würde ich einfach auf meinen körper holen und ggf. Mit dem zuständigen frauenarzt sprechen :) und pille ist pille. Die funktionieren alle gleich, vom prinzip her. Nur die wirkstoffe die individuell angepasst werden sind verschieden. (daher gibt es ja auch so viele verschiedenen pillen, obwohl es grob 4 wirkstoffe gibt die nochmal verfeinert werden)

Sie wirkt bei regelmäßiger Einnahme als perfektes Verhütungsmittel.

putzfee1  19.12.2013, 00:09

Sag bloß, das sind deine eigenen Erfahrungen?

Klas1900  20.12.2013, 13:56
@putzfee1

Jup. Wegen diesen "Erfahrungen" bin ich Vater von nur einem Kind. :)

Die Erfahrungen anderer werden dir gar nichts nützen. Jede Pille hat Nebenwirkungen (die von deiner Pille kannst du im Beipackzettel lesen), die auftreten können, aber nicht müssen. Die treten bei manchen stark, bei manchen schwach und bei manchen gar nicht auf. Du musst schon selber ausprobieren, wie es bei dir ist. Wenn du starke unangenehme Nebenwirkungen bei dir feststellst, solltest du zum Arzt gehen, er wird dir ggf. eine andere Pille verschreiben. Manchmal muss man eine Weile ausprobieren, bevor man die Pille gefunden hat, die "passt".

Informiert man sich nicht, BEVOR man ein Medikament nimmt ... ???

Cillerlady
Fragesteller

Warum denn? Meine Frauenärztin hat mir die verschrieben da kann ich nichts einwenden und informieren.

MamaVonSohn  18.12.2013, 22:06
@Cillerlady

Hat sie gesagt, Du MUSST die Pille nehmen und darfst andere erst um Rat fragen, nachdem Du schon angefangen hast?