Ich muss mir immer wieder unsachliche Kritik von vermeintlichen Theologen gefallen lassen, die andere Meinungen nicht akzeptieren können, wie geht man am?

01.08.2025, 09:38

Als kontrovers im Evangelium verwurzelte evangelische Christin Ela Nazareth die, die Bibel studiert hat und ebenfalls eine Theologin ist.

3 Antworten

" Als kontrovers im Evangelium verwurzelte evangelische Christin Ela Nazareth die, die Bibel studiert hat und ebenfalls eine Theologin ist. "

🙄 Zunächst mal würde ich sagen das es wichtig wäre zu prüfen, ob die Kritiken wirklich unsachlich sind. Ich bin z.B. der Meinung das nicht alle Kritik die sich mit deinen Beiträgen hier befassten unsachlich waren.

Kritik der anderen an der eigenen Sichtweise ist immer auch eine Chance mögliche Fehlerquellen zu entdecken die einem in seinen Beiträgen entgangen sind.

Der falsche Umgang mit Kritik ist in der Regel der, das man ihr auf der emotionalen Ebene statt auf der vernünftigen-sachlichen Ebene begegnet weil man seine Emotionen nicht so unter Kontrolle hat wie es sein sollte.

Wo man Kritiken emotional statt rational begegnet kann man selbst meist nicht so gut beurteilen ob die Kritik nun sachlich oder unsachlich ist.

Meine Empfehlung wäre daher erstmal den Widerstand der sich in einem regt zu ignorieren, sich Zeit zum selbst reflektierten Nachdenken zu geben und das Geschriebene Wort für Wort unter die Lupe zu nehmen und sachlich zu beurteilen.

Es ist ein generelles Problem vieler Christen die nicht mit Kritik Andersdenkender umgehen können weil sie meinen das sie im Besitz der ganzen Wahrheit wären, was es nicht nötig machen würde die einzelnen Bäume des Waldes zu betrachten. 🤔

Außerdem ist man ja auch nicht gezwungen auf jede Kritik zu reagieren die man selbst für unsachlich hält, manchmal ist es weiser nicht darauf zu reagieren. Hat Jesus auch nicht getan weil er wusste das es sinnlos wäre sich auf Diskussionen einzulassen mit Menschen die dazu intellektuell bzw. geistlich nicht dazu fähig sind.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scheiss drauf, so einfach

Die müssen mit sich selbst leben

Derya64 
Beitragsersteller
 01.08.2025, 09:41

Danke Schwesti

Du äußerst ja keine Meinungen, sondern behauptest einige falsche Dinge, und das ist ein Unterschied.

Du belegst Dich sogar mit Titel, welche Dir gar nicht zustehen und wundert Dich dann über Kritik....