Ich muss mich ganz kurz fassen: Autobatterie: 72 Ah, Verbraucher: 46 Watt. Laufzeit: 9 Stunden. Wie viel Ah verbraucht bzw. bleibt in der Autob. noch übrig?

2 Antworten

wahsrcheinklich ist die Leistung nach 2 - 3 Stunden aufgebraucht, da eine autobatterie nur ca 10% ihrer Leistung in diesem sinne zur verfügung stellt. Sie ist asl starterbatterie konziopert, die kurzzeitig starke ströme zur verfüguing stellt, aber nicht langzeitig gleichmässige bis sie "leer" sind.

für dauerbetrieb eines 12v verbrauchers beitet sich ein Bleiakku (zB von rollern9 an, die finden sich auch in diesen Powerstarthilfegeräten oder kleinen Solarsystemen, sind vor allem bis ca 30AH verhältnismässig günstig

ich112233
Fragesteller

Der Akku soll ja auch wieder geladen werden. Sonst ist die irgendwann leer und nicht mehr nutzbar. Wie könnte man das im Auto verkabeln bzw. verschalten?

sntgnaethawnr  04.06.2016, 23:32
@ich112233

ok, kannst du, entweder mit einem laderegler und einer solarzelle, so 10 bis 20 watt sollten es schon sein, oder mit einem trennrelais im auto als 2.baterie einbauen, dabei sollte aber beachtet werden, das die lichtmaschine den bleiakku mit ihrem ladestrom wahrscheinlcih beschädigt. ob ein ladewiderstand reicht oder es spezielle Laderegler gibt weiß ich gerade nicht

sicher geht dann auch eine solarbatterie aus dem campingbereich, die 2.batterietauglich sind, die sind leistunsgstärker, aber deurtlcih teurer. ca 100 Euro zzgl trennrelais udn kabel, macht so 130 -150 €.

34,5 Ah verbraucht  46 watt : 12 Volt = 3,833 Amper * 9 h = 34,5 Ah

ich112233
Fragesteller

Das haber ich auch ausgerechnet. Also ist das richtig. Dann bleiben noch 37,5 Ah übrig? Reicht das noch zum Starten des Motors aus? Das konnte ich nicht mehr schreiben wegen der Begrenzung des Textes.

michele1450  04.06.2016, 23:16
@ich112233

Nein Der Akku ist für so was nicht gedacht und die 72 Ah kann man nicht ganz nutzen. die nur dafür da um den motor zustarten und nicht etwas mit strom dauerhaft zu versorgen