Ich muss Informatik lernen und verstehe fast nichts?

2 Antworten

Du kannst überlegen, ob Informatik als Fach für dich überhaupt noch sinnvoll zu verfolgen wäre.

Du musst schauen, ob du es dir zutraut, wenn du ehrlich zu dir selbst bist.

Dass du, weil du das Fach nicht verstehst, keine Kraft dazu hast, dranzubleiben, kann unter Umständen darauf hindeuten, dass das Fach nicht für dich geeignet ist.

Das macht dich nicht zum schlechteren Menschen, ich selbst habe durch meinen Unfall mit Schädelhirntrauma mein abstraktes Denken verloren.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich weiß nicht, woran es konkret liegt, aber eigentlich ist das keine Raketenwissenschaft. Falsches Buch? Unpraktisch erklärender Lehrer? zu theoretisch?

Wo hängt's denn konkret?

Himbeere722 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 19:26

Oder bin ich einfach dumm dafür?

ntechde  18.01.2025, 19:34
@Himbeere722

Zu dumm? Naja, die Ausrede ist nicht besonders.

Aber vielleicht lässt Du mich ja doch mal wissen, wo es genau hängt. Du wärst nicht die Erste, der ich ein bisschen helfen konnte!

Himbeere722 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 19:40
@ntechde

Ich weiß leider nicht wie ich hier ganze Dateien erzählen soll😭

ntechde  18.01.2025, 19:49
@Himbeere722

Erster Verdacht: Es fällt Dir schwer zu abstrahieren. Beispiel: Wenn ich ein Stück Software schreiben soll, gehe ich erst spazieren und löse das Problem in deutscher Sprache. Dann zergniedel ich das Problem in immer kleinere Häppchen und habe einen Plan! Das mache ich gern und oft bei einem Bier! Oder einem erstklassigen Döner!

Danach übersetze ich die Häppchen in eine Programmiersprache. Fast egal in welche.

Leider wird genau diese Abstraktion nicht unterrichtet. Fast alle lernen nur einen Sprache - aber nicht, wie man von einer Aufgabenstellung zu einer Idee kommt!

Das muss man aber lernen und das kann man auch!

Du kannst mir gern eine FA schicken und ich will versuchen, zu helfen. Aber nicht mehr heute.

Disclaimer: Ich bin 66 und seit fast 50 Jahren Informatiker. Und ich habe nicht das geringste Interesse an Deinem Höschen.