Ich muss einen Treckeranhänger transportieren, mit dem PKW, wie geht das?

6 Antworten

bibixbibi
Fragesteller

ach, ich Depp, das ist ja falsch rum, aber wenn sowas gibt, dann gibt es das bestimmt auch andersrum.....

holgerholger  26.09.2015, 14:49

Das ist kein Adapter, sondern eine 2-Wege-Anhängerkupplung für Ringösenkupplung und Kugelkupplung zum Anschrauben an einen Anhängebock. Solltest Du an Deinem PKW einen entsprechenden Anhängebock mit den passenden Löchern haben, kannst Du den anschrauben.

wollyuno  26.09.2015, 15:36
@holgerholger

anschrauben schon,bedeutet noch lange nicht das er einen landw.anhänger auf der straße ziehen darf

Es geht nur um die Ankupplung.

Ich habe eine normale Anhänger-Kugel-Kupplung am Auto.

Aber der Hänger hat eine Trecker-Kupplung.

(Der Hänger ist Last- und Größenmässig für das Auto erlaubt.)

Gibt es da Adapter, oder muss ich dem Anhänger eine neue Drechsel anschrauben / schweissen ?

Wiggum34  26.09.2015, 13:08

An der Deichsel darfst du gar nichts ändern, da dann die Zulassung wegfällt.

Tieflader oder Trecker sonst gar nicht , den der Anhänger darf nicht schneller als 25 kmh gezogen werden mit der passenden  Zugvorrichtung mit Beleuchtung . Man darf wohl einen PKW  Hänger an einen Trecker hängen aber anders herum nie der PKW hat nie die Stützlast dafür .

ganz einfach,großen anhänger besorgen auf den du den treckerhänger laden kannst.am pkw darfst ihn auf keinen fall ziehn da er meist nicht zugelassen ist,tüv usw.und es kommt die führerscheinfrage dazu

Wie gross und schwer ist der Hänger?

Was für ein Fahrzeug steht zur Verfügung? Hängerkupplung vorhanden?

jofischi  26.09.2015, 13:06

lt. Frage ein PKW. Kein PKW hat eine Hängerkupplung für einen Treckeranhänger