Ich muss einen Blues-Song für Musik schreiben?

4 Antworten

Blues ist IMMER 3 x 12 Takte. 1 Zeile = 4 Takte.

FAST immer :-)

Wenn Du wissen willst, worum es geht: erstmal HÖREN.

Du könntest einen Text nach guter Tradition schreiben - das heißt entlang der harmonischen Struktur. Die einfachste ist:

1. Zeile: 4 Takte lang Tonika / 2. Zeile: 2 Takte lang 4. Stufe (Subdominante), dann wieder 2 Takte lang Tonika / 3. Zeile: 1 Takt 5. Stufe (Dominante), dann 1 Takt Subdominate, 1 Takt Tonika, 1 Takt Dominante.

Wenn Du besonders traditionellen Blues hörst, wird es am ehesten klar.

Die Texte gehen da oft den "3 Zeilen" entsprechend. Die traditionelle Art ist ein Text in der 1. Zeile, der in der 2. Zeile wiederholt wird und erst in der 3. Zeile kommt etwas Neues bzw. geht die Story weiter.

Z. B.

CC Rider

by Big Bill Broonzy

C C Rider, see what you done done

C C Rider, you see what you done done

You C C Rider, you see what you done done - You done made me love you and now your man done come

Blues ist schon alt und hat sich lange entwickelt, ist heute extrem vielgestaltig.

Hör so lange, bis Du die drei Zeilen erkennst!

Und lies Texte dazu (hier ist noch ein interessanter Link: http://www.bluessource.de/die-sprache-des-blues/).

Alles Gute ;-)

Alles Gute.

Hör dir doch einfach ml nen richtigen Blues an, der Takt ist ja irgendwo immer der selbe oder zumindest ähnlich und Thema könnte man so ziemlich alles nehmen. Nimm doch einfach was, dass dich grade beschäftigt oder etwas das du schon lange mal gesagt haben wolltest

Hör Dir ein paar alte Blues an - wenn Du dann in Stimmung bist, fällt Dir auch was ein.

Tipp: Meist geht es beim Blues um frustrierte Gefühle.

Ibims1girl
Fragesteller

Danke, ich hör mir dann mal ein paar blues Songs an

Dichterseele  01.03.2018, 23:20
@Ibims1girl

Viel Spaß - ich hab übrigens ne alte Platte aus den 70iger Jahren: 'Dirt Blues' - da sind heiße Songs drauf. Vielleicht findest Du die auf youtube..?

Meinst du mit Thema Text oder Melodie

Ibims1girl
Fragesteller

Nur ein Bsp worüber ich schreiben könnte außer, dass ich keine Ideen habe 😂

L2345  01.03.2018, 23:15
@Ibims1girl

Also im Blues geht es sehr oft um Freiheit, Unterdrückung, Frust, Zusammenhalt und nicht selten auch Liebe

Wenn du dir die Geschichte des Blues anschaust, dann erklärt sich auch warum

In den Themen wirst du mit Sicherheit etwas finden ! :)