Ich muss bald ein Passbild machen für Personalausweis. Was sollte man anziehen. Und wie sollte ich am besten lachen. Ich kann leider nicht lachen!?

12 Antworten

Also auf dem Bild deines Personalausweises würde ich irgendwas "normales" Anziehen und bei einem Bild für ein Ausweis musst du neutral schauen. Du darfst nicht lachen aber auch nicht weinend in die Kammera schauen einfach deinen Notmalen Gesichtsausdruck verwenden und keine Angst niemand sieht das Bild. Nur du, die Polizei, wenn du mit ihr stress hast oder kontrolliert wirst und jeder dem du es zeigen willst oder musst. Also stressen dich nicht zu viel damit. Bei mir ist die Kamera auch nicht kaputt gegangen und Hässlicher als ich ist wirklich niemand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich gilt, dass bei biometrischen Passbildern keinerlei Kopfbedeckungen – wie Mützen, Caps, Hüte, Kopftücher etc. – erlaubt sind. Eine Ausnahme wird jedoch dann gemacht, wenn Sie aus religiösen Gründen eine Kopfbedeckung tragen. In diesen Fällen muss das Gesicht dennoch von der unteren Kinnkante bis zur Stirn deutlich erkennbar sein und es dürfen keine Schatten auf dem Gesicht entstehen.

Hinsichtlich der Bekleidung gibt es bei biometrischen Lichtbildern kaum Einschränkungen, allerdings dürfen weder Uniformen noch Uniformteile abgebildet sein.

https://www.fotohausklinger.de/fotografie_3/passbilder/biometrische-passbilder-richtlinien

Woher ich das weiß:Recherche

Irgendwas ganz Gewöhnliches anziehen - man wird sowieso so gut wie nichts sehen, vielleicht den Kragen.

Lachen musst du und sollst du nicht. Ganz gewöhnlich gucken, vielleicht ein kleines bisschen lächeln.

Na ja, überwinde dich damit, dass du es einfach machen musst, weil es deine staatsbürgerliche Pflicht ist, einen Identitätsnachweis zu besitzen - zumindest wenn du bereits 16 bist.

Kevin715
Fragesteller

Bin 23 :D

martinjharwig  23.06.2022, 14:03
@Kevin715

Das überrascht jetzt xD

Ist der alte abgelaufen oder warum hattest du bisher keinen?

Kevin715
Fragesteller
@martinjharwig

Bloß ich bin Foto ängstlich ^^ Für mich Privat mache ich auch ungern Fotos :D

Die Sachen sieht man kaum auf dem Foto und lachen darfst, oder musst du auch nicht mehr für ein biometrisches Passfoto.

Auf einem Passbild (muss biometrisch sein) darf man nicht lächeln. Der Fotograf wird dir schon sagen was du tun sollst.