Ich muss am Wasserhahn den Perlator entkalken. Leider bekomme ich den äußeren Ring nicht ab. Was kann ich tun?

5 Antworten

Das geht eventuell mit einer Wasserpumpenzange. Aber Stoff oder Papier als Kratzschutz zwischen die Backen legen.

Oder ganz einfach ein Glas mit Essig ca 4 cm hoch füllen und den Perlator gut 5 Min darin "baden". Essig löst Kalk auf.

Ist wahrscheinlich schon "festgekalkt" - nimm dir entweder einen Badreiniger mit Kalkentferner und sprüh es drauf (am Besten so ein Schaum) und ne viertel Stunde einwirken lassen...

maco139  18.08.2015, 10:47

...oder direkt Essigessenz...auftupfen, einziehen lassen und erneut probieren.

Tuch oder Küchenkrepp mit Essig tränken und darüber binden, halbe Stunde wirken lassen, eventuell mit Essig nachfeuchten. Dann abspülenoft lässt sich dann der (wieder getrocknete) Perlator abschrauben.

Dafür gibt es im Baumarkt einen Kunststoffschlüssel mit den verschiedenen Perlatorgrößen (M22, M24, M28).

Ebenso kann eine Wasserpumpenzange mit Kunststoffaufsatz benutzt werden.