Ich möchte zur Polizei, jedoch habe ich eine Sehschwäche mit folgendem Problem. Was für alternative Lösungen gibt es?
Guten Tag,
ich habe eine Sehschwäche von -8,0 ( ungefähr bei beiden Augen) Dioptrien. Ohne Laserkorrektur, falle ich für die Landes- sowie die Bundespolizei sowieso aus. Meine Recherchen ergeben ebenfalls, dass man selbst nach einer Laserkorrektur, trotzdem nicht angenommen wird, da ich die Dioptrin um „nur“ 5,0 Dioptrin verbessern darf, was bedeutet, dass ich die Mindestanforderung von 2,5 erst recht gar nicht erreichen kann.
Zusammengefasst, kenne ich keinen Weg von -8,0 Dioptrien die Mindestanforderung für die Sehschwäche zu bekommen.
Meine Frage lautet von daher, ob ihr wisst, ob es doch irgendwelche Alternativen gibt?
Ich bin enttäuscht und mein Traumberuf ist in Sekunden wegen meinen drecks Augen geplatzt, kann man da denn nichts tuen?
(Und nein, Zoll soll hier keine Option sein)
Fällt Bundeswehr auch raus ?
Ja, da ich die Arbeit als Exekutive im jeweiligen Bundesland ausüben möchte
4 Antworten
Hey die Bundespolizei hat mittlerweile die Dioptriegrenze gemildert. Desweiteren kann man den Rechtsweg beschreiten und gegen die pdv300 klagen, welches oft positiv für den Kläger ausgeht.
Danke für deine Antwort nach all der Zeit. Ich konnte meine Augen operieren lassen (Augenlasern) und bin mittlerweile im zweiten Ausbildungsjahr bei der Landespolizei. Es ist also alles möglich, man muss es einfach nur wollen👍
eine Alternative könnte eine Implantation einer phaken Linse sein z.B einer ICL:
Also: Bis zum 20. Lebensjahr 0,5 beidseitig ohne Sehhilfe.
Ab dem 20. Lebensjahr 0,3 beidseitig ohne Sehhilfe.
Wird dies nicht erfüllt, lasern lassen. Vorher Absprache mit Polizeiarzt, welche Verfahren zulässig sind. Kommt dies nicht in Frage, Pech gehabt.
Ausnahmen: Keine.
Wie wäre es stattdessen mit dem Zoll?
Da gibt es sehr viele teilweise polizei-ähnliche Fach-Richtungen (Kontrollen am Flughafen bzgl. Schmuggel, Schwarzarbeitkontrolle in Betrieben in der jeweiligen Stadt, Plagiatskontrolle auf großen Messen, Postschmuggel, Grenzkontrollen von Einreisenden und Lieferungen, Lkw-Kontrolle etc. etc. etc). Finde ich ehrlich gesagt sogar interessanter als die Polizeiarbeit.
Da gibt es bestimmt auch was, das Dich interessieren könnte.
Und noch zur Info:
Sehfähigkeit und Brille
Unabhängig davon, ob du eine Brille oder Kontaktlinsen trägst, kannst du für den allgemeinen Zolldienst eingestellt werden. Für die Bewerbung beim Zoll sind die Dioptrinwerte nicht von Belangen.Die Fehlsichtigkeit muss nur durch eine Sehhilfe ausgeglichen werden.
(Auszug aus: https://www.zollkarriere.de/zoll-aerztliche-untersuchung/#1)
Das mit dem Zoll habe ich auch nur deswegen noch mal genannt, weil viele nur die Arbeit am Flughafen dabei im Kopf haben, aber sie ein wesentlich größeres Spektrum haben.
Magst Du denn verraten, warum Polizei ja, aber Zoll nein? Vielleicht fällt mir dann noch was besseres ein.
Polizei auf grund der flexibelsten Tätigkeitsbereich in der Praxis, sowie den näheren Umgang mit den Menschen
Danke für die Antwort, wie bereits aber erwähnt, fällt der Zoll aus, da es irgendwie klar gewesen ist, dass das die einzige option ist, wonach ich aber nicht suche.