Ich möchte selbstständig geld verdienen also ein business starten aber ich bin erst 15?

3 Antworten

Man benötigt, wenn man unter 18 selbstständig ein Unternehmen führen oder eine Selbstständigkeit ausführen möchte, die Ermächtigung Deiner gesetzlichen Vertreter gemäß § 112 BGB sowie eine Bescheinigung der Schule, dass die selbstständig ausgeführten Tätigkeiten Deine schulischen Leistungen nicht negativ beeinflussen.

Mit diesen Unterlagen in den Taschen geht man dann mit einer guten Erklärung zum Familiengericht. Dort muss man dann beweisen, dass man dafür geeignet ist und die Kompetenzen und Fertigkeiten mitbringt, welche man dafür benötigt.

Mit der Genehmigung des Familiengerichts kannst Du dann ohne Beisein Deiner Erziehungsberechtigten unternehmerische Tätigkeiten wahrnehmen, wie zum Beispiel ein Bankkonto in Bezug auf das Unternehmen eröffnen.

Dieser Status, der Dir durch das Gericht verliehen wurde, kann immer überprüft werden und auch nur vom Gericht wieder entzogen werden und nicht durch die Erziehungsberechtigten.

Diesbezüglich würde ich Dir aber ein Beratungstermin bei der Rechtspflege vom Familiengericht empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister / Ausbilder
Gracy511
Fragesteller

Danke ihnen das hat mir sehr viel weiter geholfen

Dropshipping ist hochkomplex, das ist sehr schwer das rechtskonform aufzubauen.

Es wird auch niemand mit dir zusammenarbeiten wollen. Man muss sich immer selber fragen - was bringe ich in das Geschäft ein?

Was sind also deine speziellen Fähigkeiten die dein Lieferant nicht alleine machen kann oder will.

Ich stelle mir vor ich hab ein gutes Produkt zum verkaufen und jemand der werde Firma, Erfahrung oder Businessplan hat will mit mir zusammenarbeiten. Was soll mir das bringen?

Schwierig. Entweder ein Gewerbe durch Gerichte boxen (Kann 1-2 Jahre aufwärts dauern) dann kannste auch unter 18 oder einfach eben warten.