Ich möchte nicht mehr bei meiner Familie sein was tun?
Was soll ich machen
2 Antworten
Ich kenne die Details zu deiner Situation jetzt natürlich nicht, deshalb hier nur ein paar allgemeine Informationen:
Wenn du die Situation in deiner Familie nicht mehr aushältst oder nicht mehr weiter weißt, gibt es Hilfen. Wenn du zur Schule gehst, gibt es dort vielleicht Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen. Sie stehen unter Schweigepflicht, das heißt, nichts von dem was du dort erzählst wird ohne dein Einverständnis weiter gegeben. Sie können dir helfen die Situation einzuschätzen und mögliche Lösungen zu finden.
Auch bei Jugend- oder Familienberatungsstellen kannst du dich kostenlos, anonym und vertraulich beraten lassen.
Wenn du minderjährig bist und unter der Situation zuhause leidest, oder nicht mehr weiter weißt, kannst du dich auch ans Jugendamt wenden. Dort gibt es auch eine Notfallnummer die oft auf der Website zu finden ist und 24/7 erreichbar ist. Falls du dich akut in Gefahr befindest, kannst du dich auch direkt an die Polizei wenden.
Wenn du mal mit jemandem reden willst oder Unterstützung suchst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von der Jugendberatung Düsseldorf und biete online Beratung an, professionell, kostenlos und anonym. Mehr Infos zu mir und zum Projekt findest du auch in meinem Profil oder auf www.die-jugendberatung.de
Online bin ich immer Montag und Dienstag, zwischen 16-19 Uhr.
Hmm das Problem kenne ich, ich persönlich werde eine Weile in den Urlaub gehen in 6 Wochen. Ich kann dir nur empfehlen eine Auszeit von deiner Familie zu nehmen, sofern möglich natürlich. Wenn du deutlich merkst dir geht es besser, dann ist das ein klares Anzeichen dafür,dass dich die Familien Situation belastet. Manchmal merken Leute aber auch, dass sie dann ihre Familie doch vermissen. Das würde ich unbedingt mal ausprobieren an deiner Stelle. Das ist was ich auch tue und schon getan habe, naja ich weiß ich werde ab und zu wieder zu ihnen gehen, weil für mich geht's halt ohne Familie nicht. Mach dir keine Sorgen, nimm dir die Zeit und schau wie es ist mal so ganz ohne die Familie unbeschwerter?