Ich möchte mir eine neue Grafikkarte einbauen (möglichst gut ,RTX und unter 800ero) muss ich noch was erneuern und könnt ihr mir eine Grafikkarte empfehlen?

5 Antworten

Naja , da wäre es schon sinnvoll , zunächst einmal die gesamte Plattform zu erneuern für den Plan der Anschaffung einer Geforce RTX 3000-Series .

Folgendes Setup könnte ich Dir dann mal für die "Basis" vorschlagen :

- CPU : Intel Core i5 - 10400f ( ca. 130 € ) oder i5 - 11400f ( ca. 155 € )

- Mainboard : Gigabyte B560 HD3 ATX ( ca. 100 € )

- RAM : Crucial Ballistix Schwarz DDR4 - 3000 / 2 × 8 GB Kit ( ca. 67 € )

- SSD : Intel P660 M.2-2280 / 512 GB + 256 MB Cache ( ca. 45 € )

- Grafik : Gainward RTX 3050 GHOST 8 GB ( ca. 400 € )

Für ernsthaftes "Raytracing" ist die RTX 3050 allerdings nicht geeignet , aber eine RTX 3060 kostet derzeit immer noch über 600 Euro .

Hinsichtlich des Netzteils würde es von seiner elektrischen Nennbelastbarkeit her zwar passen für eine RTX 3050 , aber weitergehend müßtest Du ansonsten selber probieren , ob dessen etwas veralteter ATX 2.3 - Standard mit der neuen Hardware auch technisch stabil zurecht kommt .

Ansonsten wäre noch die Anschaffung eines ( z.B. )

- Netzteil : Be Quiet Pure Power 11 - 600W Non Modular ( ca. 70 € )

zu erwägen .

In Kombination mit der Core i5 - 10400f + Netzteil läge mein Vorschlag dann allerdings leider um etwa 35 Euro über Deinem Budget von 800 Euro .

*** Preise von Mindfactory

Hallo Niko,

Du könntest eine gebrauchte GTX 1650 (mit oder ohne Super) kaufen, die wäre 3x schneller als Deine jetzige GTX 560 Ti.

Aber Deine CPU ist auch schon sehr alt, also bei neueren Spielen bekommst Du wegen der CPU FPS Drops auf z.B. 40 FPS. Dann hilft die GTX 1650 auch nicht mehr.

Aber ich denke mit einer 1650 gibts trotzdem viele Spiele, die Du wieder halbwegs gut spielen kannst, im Vergleich zur 560 Ti.

PS: Und gönne Dir eine kleine 250 GB SSD, (SATA) und installiere darauf Win 10 neu. Dann ist der PC beim hochfahren etc. gleich 10x schneller. 😊

Wie die anderen aber sagen: Richtiges Gaming mit z.B. 100 FPS geht aber nur wenn Du alles neu kaufst, also auch ein neues Mainboard + CPU + DDR4 RAM.

Im Grunde musst du alles erneuern...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Eine ganze Menge musst du erneuern, wenn du die neue GPU sinnvoll nutzen möchtest.

MfG

Von Experten MichaelSAL74 und Silke18Neu bestätigt

Alter du brauchst nen komplett neuen Rechner...die Grafikkarte wird dir absolut absterben, die wird durch den furzigen i5 2th Gen so immens ausgebremst, da kannste auch grad bei deiner GTX 560 Ti bleiben...

Du brauchst ne neue GPU, nen neuen CPU, ne neue Festplatte, dafür auch garantiert ein neues Mainboard, und wegen der neuen Hardware sowieso ein neues Netzteil.

Neuen RAM auch noch, mit 8 GB RAM zockst du absolut nichts mehr was eine RTX Karte benötigen würde

Und nein, das geht nicht "irgendwie anders". Du BRAUCHST einen neuen Rechner. Mit ner RTX Karte is da absolut nix getan

MichaelSAL74  24.02.2022, 13:24

DEM gibts nichts hin zuzufügen