Ich möchte mein Abitur abbrechen und nochmal neu anfangen - geht das?

2 Antworten

Klar, mach das. Ich kenne auch einen der das gemacht hat und der fährt ganz gut mit seiner Entscheidung. Suche dir aber eine andere Schule, damit du komplett frisch durchstarten kannst!

melooooo2000
Fragesteller

Vielen Dank! Aber ist das möglich einfach abzubrechen und sich wo anders fürs nächste Semester anzumelden?

Yolaqil  24.12.2017, 14:59
@melooooo2000

Also ich würde die Klasse schon noch zu Ende machen und mich parallel auf einer anderen Schule für das gleiche Schuljahr bewerben. Wäre ja blöd, wenn du keinen Platz bekämst und dann ohne Schule dastehst. Du solltest natürlich deine Entscheidung gut begründen können und davor nochmal mit einer(m) Fachfrau/Mann und deinen Eltern reden.

Yolaqil  24.12.2017, 15:08
@Yolaqil

Oh habe gerade gelesen, dass du in der 12. und nicht in der 11. Klasse bist. Da kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich mit einem Wiederholen einer bereits bestanden Klasse keine Erfahrung hab und auch keinen Fall kenne. Es dürfte allerdings schwieriger sein, insbesondere wenn es um „Schönheitskorrekturen“ der Note geht. Da wirst du Schwierigkeiten haben das jemandem sinnvoll zu begründen, schließlich geht es in der Oberstufe in der ersten Linie ums Bestehen des Abis, das du ja nach eigenen Angaben wahrscheinlich schaffst? Wenn jeder bei einer schlechten Note die Jahrgangsstufe wiederholen könnte stehen die Schulen vor einem Chaos. Versuch doch einfach das Abi so gut wie möglich zu machen, da kann man noch was rausreißen