Ich möchte ein Zimmer auf dem Dachboden könnt ihr mir helfen?

4 Antworten

Es is doch egal wie groß das Zimmer ist, Du musst es nur richtig einrichten.

Das geht gar nicht so einfach. Häuser sind nach Bauplänen gebaut, die vom Bauamt genehmigt wurden. Wenn euer Dachboden nicht für Wohnzwecke genehmigt ist, kann man den nicht einfach umbauen.

https://www.energie-fachberater.de/dach/dachausbau/baugenehmigung-fuer-den-dachausbau-wann-braucht-man-eine.php

Ob bei euch eine Genehmigung nötig ist, müssten deine Eltern erst nachgucken/erfragen.

Das wäre eher ein Argument dagegen, weil du ja ein Zimmer hast und eigentlich nur eifersüchtig bist, oder? Dafür Zeit und Geld zu investieren, um den Dachboden zu Wohnraum umzubauen ist nicht verhältnismäßig.

Und da der Dachboden wahrscheinlich größer als die Zimmer deiner Schwestern ist, wäre die nächste Neiddebatte vorprogrammiert für deine Eltern.

Würde ich als Mutter nicht haben wollen.

Da stellt sich zuerst die Frage, in welchem Zustand der Dachboden ist, gibt es dort Heizung, ist es im Sommer sehr warm, was ist jetzt in dem Zimmer. Frag deine Eltern warum du nicht auf den Dachboden umziehen kannst. Erst wenn du die Gründe kennst, kannst du anfangen zu verhandeln.

Neoooo212
Fragesteller

Würde so 15k kosten es ist vieeeeeeel Arbeit nix ist gedämmt Wände sind offen und so

Anika2222  29.01.2023, 06:09
@Neoooo212

Dürfte schwierig werden deine Eltern zu überreden. Brauchen die vielleicht ein Arbeitszimmer oder Hobbyraum? Dann könnten sie später dafür dein Zimmer nutzen und hätten auch einen Vorteil. Sonst bleibt dir nur die Möglichkeit den Dachboden zusätzlich zu nutzen. Sobald es warm genug ist kannst du dich dort aufhalten, vielleicht auch eine Ecke mit alten Möbeln abgrenzen, so als Sichtschutz oder ein Zelt aufstellen.

Größeres Zimmer heisst mehr aufräumen

Also bleib besser im kleineren