Ich möchte ein altes analoges Wahlscheibentelefon in Betrieb nehmen, kann aber nur Anrufe emfangen, kann mir jemand eine Tipp geben?

5 Antworten

Die Wahlscheiben-"Informationen", die Dein Telefon erzeugt, können vom Router nicht in digitale Signale umgewandelt werden.

Ich nehme an, wenn Du von "Router" schreibst, dass Du mit Voice over IP telefonierst. Also weder analoger noch ISDN-Anschluss.

Um mit dem Wählscheibentelefon zu telefonieren, müßtest Du an den Telefonanschluss Deines Routers z. B. eine Telefonanlage anschließen, die in der Lage ist, die Wählscheibensignale in digitale Wählsignale umzusetzen. Also im Grunde eine recht alte Telefonanlage verwenden, bei der dann aber wiederum nicht sicher ist, ob sie am Router funktioniert.

ANALOG könnte das Stichwort sein.

Womit telefonierst du denn aktuell?

VoIP?

etjna
Fragesteller

ja mit einem telecom router VOIP

Schau im Routermanual mal nach Impulswahlverfahren, evtl brauchst Du einen "Adapter"

Hier gibt's den nötigen Konverter:

https://telefonmanufaktur.de/

Manche Router (vor allem ältere Fritz!Boxen) beherrschen die Impulswahl auch ohne Konverter, allerdings erfahrungsgemäß sehr unzuverlässig. Ich empfehle einen Konverter z.B. von der genannten Site (der so nebenbei auch Nummernspeicher, Wahlwiederholung sowie Workarounds zum Wählen von * und # bietet).