Ich möchte die Ausbildung abbrechen bin aber noch berufsschulpflichtig?

3 Antworten

 ich bin 16 Jahre alt

und damit noch Minderjährig, was bedeutet, dass du deinen Ausbildungsvertrag nicht ohne deine Erziehungsberechtigten abschliessen konntest und deine Ausbildung auch nicht ohne deren Einwilligung (und Unterschrift) abbrechen kannst.

Und wenn du ohnehin mit deinen Erziehungsberechtigten darüber sprechen musst, solltest du mit ihnen zusammen auch klären können, welche Alternativen dir dann zur Verfügung stehen.

Du kannst deine Ausbildung abbrechen, du musst nur direkt eine Anschlussausbildung finden oder noch mal zurück in die Schule und einen höheren Abschluss anstreben.

In vielen Bundesländern gibt es dafür JoA-Klassen an Berufsschulen.

(JoA = Jugendliche ohne Ausbildungsplatz)