Ich möchte babyartikel laden öffnen?

6 Antworten

Das Jobcenter hat Möglichkeiten, Existenzgründer zu unterstützen. Beispielsweise kann man für eine gewisse Anlaufzeit, bis ein Geschäft Gewinn abwirft, die Leistungen noch weiter bekommen, auch wenn man dem Arbeitsmarkt durch die Selbständigkeit nicht mehr zur Verfügung steht.

Das Jobcenter wird sich das Konzept des Geschäfts aber sehr genau anschauen. Du wirst den Sachbearbeiter überzeugen müssen, dass alles gut durchdacht ist und eine reelle Chance besteht, damit Fuss zu fassen und aus der Arbeitslosigkeit heraus zu kommen.

Das bedeutet, du erstellst mal einen Businessplan. Dabei kann dir ein Steuerberater helfen. Für Existenzgründer ist das nicht so teuer. Und dann machst du einen Termin beim Jobcenter und besprichst das.

Das funktioniert anders:

Businessplan: Der muss so aussehen, dass vollkommen klar ist, dass genau Dein Babyartikelladen zu einem Renner wird und sich gegenüber allen anderen Konkurrenten in der näheren und ferneren Umgebund, sowie gegen die Konkurrenz aus dem Internet erfolgreich durchsetzt.

Darin müssen auch sämtliche erwartbaren Kosten und Erträge rein.

Kosten: Ladenmiete für die Anfangszeit (1/2 Jahr oder Jahr), Warenbestand für eine gute und erfolgversprechende Produktauswahl, Personal, Werbung, Bürokosten, Steuerberaterkosten uvm.

Der Gesamtbetrag, der dabei heraus kommt muss finanziert werden:

Banken, Angehörige, Crowdfunding, eigenes Vermögen (Eigenkapital) usw.

Schaffst Du es, einen Finanzierungsplan aufzustellen, aus dem klar hervor geht, dass alle Anfangskosten und alle Kosten, die in der Zeit entstehen, bis der Laden sich von selbst trägt, damit gedeckt werden können, wird man Dir vielleicht auf dem Weg in die Selbständigkeit helfen. Vielleicht durch Weiterzahlung eines Teils der Unterstützungsleistung für eine gewisse Zeit. Ganz sicher aber nicht durch Zahlung der Ladenmiete.

Brauchst Du für den Kapitalbedarf einen Bankkredit, brauchst Du auch Sicherheiten.

Man könnte auch ganz einfach so sagen: Bekommst Du eine ordentliche Finanzierung zustande, brauchst Du auch keine Unterstützung vom Jobcenter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Spot1978  28.03.2018, 18:58

Beste Antwort. Denk aber auch an so Kosten wie Krankenversicherung, Telefon/Internet, Webseite usw... Bei so einer Selbständigkeit kommen schon hohe Kosten auf dich zu bevor überhaupt 1 EURO verdient ist.

Eventuell übernimmt das Jobcenter einen Sprachkurs?

Jobcenter übernimmt sowas nicht. Dafür musst du ganz alleine aufkommen

nein, diese nix nehmen. selber machstu Laden.