Mein Bruder will meinen Namen, Frage zur Schufa?

13 Antworten

Hallo destiny321,

das klingt so, als könnte man Dir guten Gewissens nur abraten. Natürlich möchte man der Familie gerne helfen - aber Du schreibst ja schon, dass Dein Bruder "nicht vertrauenswürdig" ist.

Generelle erscheint es problematisch, dass ein neuerliches Fehlverhalten Deines Bruders direkt auf Dich abfärben würde. Wenn er die Miete nicht zahlen sollte, würdest Du das so direkt wahrscheinlich gar nicht mitbekommen. Eine Info würdest Du erst dann bekommen, wenn der Vermieter das Geld anmahnt und sich deshalb an Dich wendet. Dann könnten allerdings schon einige Monatsmieten aufgelaufen sein, und auf einmal müsstest Du eine vielleicht recht hohe Summe zahlen, um negative Folgen wie Inkasso bis hin zum Mahnbescheid zu vermeiden.

Um es klar zu sagen: Das alles muss natürlich nicht passieren. Aber die schlechte Schufa für Deinen Bruder und seine Frau ist ja auch nicht vom Himmel gefallen.

Mein Rat lautet also: Mach es nicht und lass Dich da auch nicht "bequatschen"!

Viele Grüße,
Jörg von Bon-Kredit.de

Tu das nicht . . simpel und einfach.

Es ist ein brutales unfaires ekliges System in dem wir leben, aber wenn dein Bruder nicht von selbst dort in die Lage kommt wird er auch den Laden in den Ruin führen.

Sieh es als eine Reifeprüfung. Es gibt viele Möglichkeiten einen Laden zu eröffnen. Crowdfunding zum Beispiel. Wenn seine Idee so gut ist findet er Leute die investieren. Wenn nicht . . interessiert es dann auch den potentiellen Kunden nicht.

Bei sowas kannst du praktisch immer nur verlieren. Du bist nicht für das Leben deines Bruders verantwortlich. Bitte mach dir das bewusst.

Was kompliziert erscheint ist oft ganz einfach!

Wenn dein Bruder einen Laden übernehmen will, benötigt er zunächst eine Gewerbeanmeldung.

Oder alternativ jemanden der das Gewerbe auf seinen Namen anmeldet zum Beispiel du.

Womit wir auch schon beim Thema wären.

In jeder Beziehung wärst du der Vertragspartner und müsstest dementsprechend haften!

Das fängt beim Finanzamt an, geht über Mietverträge und Wareneinkäufe, bis hin zu Schulden bei Krankenkassen und Pflichtbeiträge, z. B. an die Berufsgenossenschaft.

Ich bin sehr skeptisch, da mein Bruder absolut nicht vertrauenswürdig ist.

Dazu hast du auch einen berechtigten Grund.

Fakt ist:

Niemand erscheint negativ in der SCHUFA weil er Schulden hat.

Nur wer seinen Verpflichtungen nicht, wie vereinbart nachkommt.

Ausführliche Informationen über Sinn und Zweck der SCHUFA findest du hier:

https://www.schufa.de/de/

Mein Bruder und seine Frau sind beide in der Schufa

Wenn Sie dort als nicht verlässliche Vertragspartner registriert sind, ist dies ein Beleg dafür, dass andere Gläubiger bereits eine Leistung auf Vertrauen erbracht, aber die vereinbarte Gegenleistung (Bezahlung) trotz Mahnung nicht erhalten hat.

  • Auch denen hat dein Bruder versprochen, dass sie sich keine Sorgen machen müssen.
  • Auch in diesen Fällen hat dein Bruder nicht gehalten was er versprochen hat.

Das dein Bruder diese Masche versucht, wundert mich nicht. Schließlich ist es viel einfach Geschichten zu erzählen und Versprechen zu machen, als seinen Gläubigern endlich ihr Geld zu zahlen.

Gut zu wissen:

Einzelunternehmer haften mit ihrem Privatvermögen!

Das heißt: Im Gegenteil, zu etwa einer GmbH mit einer Haftung von 25.000,- EUR, haftet der Einzelunternehmer mit 100 % für entstandenen Schaden.

Beispiel:

  • Dein Bruder (bzw. du) mietet ein Restaurat für 4.000,- EUR Pacht im Monat.
  • Gewerberäume werden in der Regel mit Pachtverträgen von 5 oder 10 Jahre verpachtet.
  • Nachdem 3 Monate die Pacht nicht bezahlt hat wird der Pachtvertrag gekündigt.
  • Der Vermieter muss 6 Monate nach einem geeigneten Pächter suchen, evtl. weil die Pacht zu hoch ist, was deinem Bruder egal war.
  • Der Vermieter würde nicht nur die Pacht für 3 Monate sondern auch Schadenersatz verlangen.
  • Pachtrückstand: 12.000,- EUR ( 3 x 4.000,- EUR Pacht/Monat)
  • Schadenersatz wegen Leerstand: 24.000,- EUR (6 x 4.000,- EUR)

Allein das wären 36.000,- EUR

Wurde zusätzlich ein Liefervertrag mit einer Brauerei geschlossen, wird auch die Bezahlungen Lieferungen und Schadenersatz wegen entgangenem Gewinn verlangen.

Weitere Kosten für Inkassodienst, Anwälte, Energieversorgen usw. sind die Regel.

Dieses Szenario wäre noch das Sparmodell. In der Gastronomie liegen die Schulden oft im 6-stelligen Bereich.

Fazit:

Selbst wenn du nur 1 x die Pacht zahlen müsstest, wären auch 4.000,- EUR viel Geld.

Aber auch die würdest du durch deinen Bruder erstattet bekommen.

Dafür aber immer wieder Ausreden und Absichtserklärungen für die Zukunft.

Mein Tipp:

Lass dich nicht auf solche Geschäfte ein - das Verlustrisiko ist hoch.

Das Gleiche gilt auch für Bürgen, die die Bürgerschaft als eine Art Freundschaftsdienst halten und sich wundern, wenn der Lohn gepfändert oder sogar ihr eigenes Haus in der Zwangsversteigung landet, weil sie die Bürgschaft nicht bedienen können.

Dein Bruder entscheidet - und du haftest im Zweifel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fakt ist, dass du für alles haftest. Am Ende kommen die Leute zu dir und wollen das Geld, denen ist egal was für ein Deal du mit deinem Bruder hast.

Mach es nicht, deine Skepsis ist auf jeden Fall begründet.

Klingt als wäre da was illegales geplant?

Oder soll der Kredit auf dich laufen?

Sollst du etwa bürgen??? Niemals für irgend jemanden bürgen!

Lass die Finger davon, so oder so.