Ich möchte aufhören, mich zu schminken!
Hallo! :-) Ich bin 13 Jahre ,,alt'' und ein Mädchen! Ich schminke mich nun erst seit ein paar Monaten wirklich, denn vorher hab ich mich eigentlich immer etwas dagegen gewährt... Aber ich merke jetzt schon, dass ich ziemlich ,,abhängig'' von der ganzen Schminkerei werde und es tut meiner Haut irgendwie auch nicht so wirklich gut! Ich möchte deshalb aufhören, mich täglich zu schminken, denn Fältchen etc. habe ich sowieso noch keine. ABER: Immer, wenn ich mich nicht schminke, fragt mich immer sofort jeder Dinge wie :,,Du bist heute nicht geschminkt, oder?? Warum denn nicht?'' Was könnte ich darauf sagen? Denn angefangen (mit dem Schminken) habe ich ja eigentlich leider auch nur, weil mich die Anderen schon sozusagen dazu gedrängt haben! Sie meinten immer alle:,,Ach.. Du bist so wahnsinnig hübsch! Würdest du noch dies und das besonders betonen, wäre es bestimmt NOCH schöner! Komm schon...'' Aber eigentlich finde ich mich ohne Schminke auch ziemlich hübsch und gut so... Ich würde mich über Tipps freuen :-)
PS: Ich bitte darum, keine Ermutigungen zum Weiter-Schminken zu bekommen!
15 Antworten
In deinem Alter reicht schon Wimperntusche, das macht das Auge auf und du siehst nicht mehr ungeschminkt aus. Alles andere brauchst du nicht.
Also, mach es doch von tag zu tag einfach ein bisschen weniger. ich weiß nciht, was du jetzt alles benutzt, aber lass die nächste woche einfach puder und make up weg. die woche darauf lippenstift/gloss, die woche darauf nur noch dezent die augen, die woche darauf nur noch wimperntusche und dann gar nichts mehr (das gilt exemplarisch). dadurch gewöhnst du dich selbst immer mehr daran dich nicht zu schminken und auch deine mitschüler werden "entwöhnt", sodass weniger nachfragen kommen... und sonst kann ich dir auch nur sagen, einfach versuchen darüber zu stehen. auf fragen, wie die obengenannte, sagst du dann eben einfach wie es ist - "weil ich nicht wollte".
Wirklich hübsche Mädchen müssen ihre Schönheit nicht mit Farbe überkleistern.
wer dich wirklich mag, der mag dich auch ohne schminke. ich selber schminke mich fast nie. und ich werde 10 jahre jünger eingeschätzt. andere freundinnen, die sich früher jeden tag geschminkt haben, sehen ohne schminke 10 jahre älter aus.
Nun solltest du deine eigenen Entscheidungen treffen und auch dazu stehen.Du musst dich weder rechtfertigen noch anpassen.
Wenn du eine unahängige ,selbstbewusste Persönlichkeit werden will,kannst du bei dieser Gelegenheit damit beginnen.Sage einfach-ich habe keine Lust oder ganz cool:Wer will,das wissen?Wen interessierts ?
So kann man Persönlichkeit üben und es macht auch noch Spass, nicht mit dem Strom zu schwimmen,wenn man nicht will. Du sollst dich wohl fühlen,das ist das wichtigste. So werden übrigens neue Trends gekürt. Das ist eine gute Übung fürs Leben