Ich möchte an meinen Alufelgen diese " versenkten Ventile " fahren . Kann man aus diesen Ventilen Luft rauslassen bzw nachpumpen ohne den Aufsatz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tolle Kollegen!

Aber klar... solche Kollegen hatte ich damals auch. Voll*dioten. Man lacht zwar die ersten 5 Minuten aber dann denkt man sich "Mhh, wenn das mein Auto wäre, würde ich ausrasten!" :)

Für die Ventile kopiere ich einfach mal eine Antwort von einer ähnlichen, fast gleichen Frage auf GF.net:

Diese "versteckten" Ventile sind Ventile mit extrem kurzer Baulänge.
Sie werden mit einer Metallkappe verschraubt im Normalzustand.
Zum Luftdruckmessen und -füllen muss die Metallkappe abgeschraubt
werden und ein Adapter aufgeschraubt werden. An diesen Adapter kann dann
wie gewohnt ein Druckluftschlauch angesetzt werden.
Vorteile sehe ich nur im Bereich der Felgenpflege.
Aus Gründen der Ästhetik könnten auch kurze Metallventile verwendet werden, die wesentlich einfacher im Handling sind.
Einen Schutz gegen das Ablassen von Luft bieten diese Ventile auch
nicht und es geht genauso schnell, wie bei herkömmlichen Ventilen.

Freidenker2000
Fragesteller

Die " Kollegen " sind der Meinung das sei alles nicht so schlimm da die Reifen ja nicht davon kaputt gehen würden. Bei den 35 er Querschnitt habe ich anderes gehört.

Toller Scherz.

Luft rauslassen wird man auch ohne Adapter können, den braucht man soviel ich weis nur zum aufpumpen.

Einzige Möglichkeit die Luft zu sichern, wäre die Ventildeckel so stark anzuziehen, das man sie nicht von Hand abbekommt. Weiss allerdings nicht in wie weit das geht.

Hab da grad noch was interessantes gefunden

http://www.amazon.de/Ventilkappen-abschlie%C3%9Fbar-Felgenschlo%C3%9F-Sicherheit-Diebstahlsicherung/dp/B00ATL4NTY

keine ahung ob das funktioniert.

Luft rauslassen kanns du auch einfach ohne Adapter. Aufpumpen geht aber nur mit Adapter.

Die Ventile würde ich aber immer empfehlen. Die sehen einfach viel besser aus. Auch wenn die bei deinem Problem leider nicht helfen.

Freidenker2000
Fragesteller

wie können die das machen wo es doch kein " normales " Ventil gibt ?

Fragmichgerne  11.04.2016, 12:23
@Freidenker2000

Also einfach gesagt: Es sind ja normale Ventile die nur etwas kürzer sind, daher kann da auch so die Luft rausgelassen werden, wenn vorher die kleine Metallkappe abgenommen wird.

rauslassen ja, aber nachpumpen nur mit adapter

Freidenker2000
Fragesteller

und wie könnten die das hinbekommen ?

Ich würde die Ventilkappen präparieren. Silbernitrat sei hier als Beispiel genannt.

Freidenker2000
Fragesteller

was bringt das ?

Sivsiv  11.04.2016, 18:34
@Freidenker2000

Färbt Haut bei Kontakt unabwaschbar schwarz. Wird z.b. verwendet um Geldscheine zu markieren.