BMW Valvetronic funktion?

2 Antworten

BMW Valvetronic Funktion?

Dazu gibt es viele Erklärvideos auf YouTube, einfach mal suchen.

BMW hat eine Technologie entwickelt, wo man die Drosselklappe nicht mehr benötigt.

Diese Technologie gibt´s nicht nur bei BMW, nur macht man hier halt am meisten Wind darum.

Meine Frage ist aber nur , warum dann durch die Ventile keine Drosselverluste entstehen?

Es entstehen welche, jedoch kleinere. Stellen die Engstelle die Ventile, und nicht die Drosselklappe dar, baut sich das Vakuum im Niederlastbereich nur im Brennraum auf, nicht jedoch im gesamten Ansaugkrümmer. Ein Teil der Saugarbeit kann dann zurückgewonnen werden, was bei einer einzelnen, sich im Ansaugkrümmer befindlichen Drosselklappe nicht möglich ist, weil ja jeder Zylinder zu einem anderen Zeitpunkt ansaugt.

Woher ich das weiß:Recherche

Nintendodog
Fragesteller

Hmmm wird demnach also die Energie die für das ansaugen verwendet wird wieder zurückgewonnen also ?

Pfranzy  17.12.2021, 20:13
@checkpointarea

Also kann man zum Abschluss sagen , dass durch die entstandenen Drosselverluste die vom Ventil "erzeugt" wurden(Also den Unterdruck der demnach im Brennraum bleibt), als "Gegenzug" der Kolben dann nach UT vom Unterdruck wieder angesaugt wird?

Das ganze ist dann sowohl bei der Ventil-Hub-Verstellung als auch bei der Ventil-Öffnungszeiten-Verstellung so , nur das es bei der Zeiten-Verstellung etwas anders funktioniert.

Pfranzy  18.12.2021, 10:27
@Pfranzy

Und ist das mit dem Unterdruck (Also das der Kolben "zurückgesaugt" wird ) der Hauptgrund warum das VT System(o.ä) so effektiv ist oder sind allgemein noch zusätzlich mit diesem Effekt die Drosselverluste an den Ventilen einfach sehr gering? Hoffe , dass du verstehst was ich meine.

checkpointarea  19.12.2021, 10:09
@Pfranzy
Also kann man zum Abschluss sagen , dass durch die entstandenen Drosselverluste die vom Ventil "erzeugt" wurden(Also den Unterdruck der demnach im Brennraum bleibt), als "Gegenzug" der Kolben dann nach UT vom Unterdruck wieder angesaugt wird?

Exakt.

Das was da reduziert wird ist der Ladungswechselverlust. LG