Ich mochte mir ein Teleskop zulegen?

1 Antwort

Hi,

Grundsätzlich empfiehlt es sich als Anfänger, das Hauptaugenmerk auf die Optik zu legen. Da ist man mit einer Dobson Montierung schon ganz gut beraten.

Ein 6"er halte ich persönlich dabei aber für eine schlechte Wahl. Als reines Planetenteleskop überdimensioniert, für DeepSky aber noch zu wenig. Möchtest Du richtig in DeepSky einsteigen, wirst Du damit wahrscheinlich nicht glücklich. Da würde ich lieber noch ein paar Euro investieren und zu einem 8"er raten. Möchtest Du in erster Linie Planeten beobachten, würde ich lieber ein Teleskop mit weniger Öffnung wählen und dafür in richtig gute Filter und Okulare investieren.