Ich mein Pc Overkill?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein die ist kein Overkill.

Eher im Gegenteil. Etwas zu kaufen das weniger Leistung hat macht keinen Sinn wenn Gaming ein Teil der PC-Aufgaben sein soll.

Deine 2600 wird auf anständigen Details oft unter 50% auslastung sein während die Graka auf 100 Auslastung ist.

David01x09
Fragesteller

aber ist das schlimm und wenn ja was sollte ich ändern

Asporc  26.12.2023, 01:59
@David01x09

Wenn du grafiklastige Spiele in schönen Details spielen willst könntest du gleich eine stärkere Grafikkarte nehmen.

Und nein es ist überhaupt nichts schlimm daran wenn ein Bauteil nicht ausgelastet ist.

David01x09
Fragesteller
@Asporc

ich spiele competetetive und nehmen immer die lowsten settings für Fps ingame also sollte es keine probleme geben oder?

Asporc  26.12.2023, 02:13
@Asporc

Jedenfalls wenn du Fortnite spielst.

Asporc  26.12.2023, 02:16
@David01x09

Weil Fortnite beschissene Programmierer angeheuert hat und du das game ohne die beste Existierende Hardware nicht mehr anständig zocken kannst.

David01x09
Fragesteller
@Asporc

naja habe zurzeit eine rx580 und fortnite läuft zumindest in kreativ mit 180 fps und ingame und in battle royale 120 konstant oft auch 150 aber mit großen drops. aber ist ja auch egal.

vielen dank für die antworten haben mir sehr weiter geholfen 👍🏼

Also die 6650XT ist jetzt kein GPU Monster, aber der 2600X ist auch schon mehrere Jahre und Generationen alt. Wenn du 1080p spielst, ist die CPU tatsächlich ein kleines Bottleneck: https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0Qb1bf/1/general-tasks/1920x1080/

Aber so krass, dass man direkt die CPU wechseln sollte, finde ich das noch nicht. Es würde aber wohl auch nicht schaden, wenn du vielleicht irgendwann in Zukunft noch auf die Ryzen 5000er wechseln würdest, um so günstig wie möglich wegzukommen, da man hier das Mainboard und den RAM weiternutzen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium
David01x09
Fragesteller

Vielen dank.

werde mal gucken wie das alles läuft im schlimmsten fall hol ich mir eine ryzen 5 5600 oder so in der art 👍🏼

hoyohoo  26.12.2023, 02:02
@David01x09

Also es wird jetzt nicht so sein, dass du irgendwie nur 10 Prozent der Leistung der GPU abrufen kannst. Ich denke, wenn das Spiel jetzt 50 FPS schafft, würde er mit einer besseren CPU dann vielleicht um die 60 FPS haben.

Aber ja, teste es einfach mal aus. Viel Erfolg :)

David01x09
Fragesteller
@hoyohoo

ich spiele competetive also ich benutze immrr die niedrigsten einstellungen für die meiste leistung und fps ingame. also ich gehe nicht auf schöne grafik. sollte da alles klappen?

2002Nutzer  26.12.2023, 02:05

Naja stimmen tun solche Rechner aber auch nicht wirklich...