Ich mag gern Pizza? Benutzt man "gern" nicht nur mit Tätigkeiten? Wie in "ich schwimme gern?

3 Antworten

die ergänzung mit einer form von "etwa mögen" ist einfach nur eine betonung für eine sache, zu der man sehr positiv steht.

ansonsten ist das adjektiv "gern" in verbindung mit einem verb nur die einfachere form.

du könntest auch sagen: "ich mag schwimmen" , das kann z.b. das interesse an der sportart ausdrücken, ohne es selbst zu praktizieren.

Hei, freddykruger29, "gern" ist ein Adverb, das du so gut wie mit jedem Tätikeitswort = Verb verwenden kannst - von a wie "ich aale mich gern in der Sonne" bis z wie "ich zwicke mit gern". Und sonst nichts. Grüße!

"Ich mag gern schwimmen" ist unnötig, da "mögen" bereits impliziert, dass man etwas gerne tut.