Ich mach mich immer selbst klein, um keine Probleme zu bekommen - wie lerne ich das zu ändern?

3 Antworten

Merke Dir die Situationen, von denen Du denkst, da hätte ich selbstbewusster reagieren können.

Spiele sie zuhause durch, mit einem Stuhl, Figuren... Mach ein kleines Theaterstück/ Rollenspiel daraus. Kann Spaß machen.

Und schau, bei welchen Sätzen/ Reaktionen von Dir Du Dich wohlfühlst. Und was Dir dabei durch den Kopf geht.

Wie könnten die befürchteten Probleme sein?Stell Dir den Supergau auf selbstbewusstes Verhalten vor. Wäre es so schlimm?

Ich hatte oft das Problem, nicht unbescheiden wirken zu wollen. Und mich nicht in den Vordergrund drängeln zu wollen. Die Waage zu finden, nicht zu viel Redezeit und nicht zu wenig, fällt mir heute noch schwer. Andere haben solche Gedankenprobleme gar nicht. Die handeln einfach drauflos.

Meditation fördert das Bewusstsein. Man muss seinen Geist ruhiger und klarer werden lassen, um mehr von sich selbst mitzukriegen, um über sich selbst bewusster zu werden. Wenn du wirklich was machen willst für Persönlichkeitsentwicklung, schau mal rein beim youtube-Kanal Peter Beer.
Vor kurzem ist sein neues Buch erschienen, das schnell auf die Bestsellerlisten kam.

Groß machen. Trainiere am Spiegel.

Wobei etwas Zurückhaltung bei Damen durchaus anziehend sein kann.

lulu000553
Fragesteller

ja, befasse mich jetzt mehr mit dem Thema ,,Persönlichkeitsentwicklung" :)