Ich liebe blut.. ist das eltsam?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist nicht bewiesen, dass es solche Vampire, wie wir sie aus Filmen und Büchern kennen, gibt. Sicher ist aber, dass etwas namens Hämatophilie (auch: Blutsucht, Renfield-Syndrom, klinischer Vampirismus) existiert. Betroffene fühlen sich dazu gezwungen, ihren Blutdurst zu stillen.

Im DSM-IV ("Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen") steht darüber Folgendes:

Über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten wiederkehrende intensive sexuell erregende Phantasien, sexuell dranghafte Bedürfnisse oder Verhaltensweisen, die sich (in diesem Fall) auf Blut beziehen.

Es wird aber auch folgende wichtige Einschränkung vorgenommen:

Die Person hat auf diese sexuell dranghaften Phantasien oder Bedürfnisse mit einer nicht einwilligungsfähigen oder -willigen Person gehandelt, oder die Phantasien, sexuell dranghaften Bedürfnisse oder Verhaltensweisen verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen.

Im Laufe der Jahre hat sich daraus eine richtige Subkultur entwickelt, deren Anhänger sich "Vampyre" (Achtung Schreibweise!) oder "Real Life Vampires" nennen. Viele versuchen, ihren Blutdurst geheimzuhalten, während andere Mitglieder in so genannten Clans/Covens/Blutzirkeln sind und damit relativ offen umgehen.

Sie und auch ein paar Nicht-Mitglieder suchen sich dann einen donor (Spender), von dem sie auch nur wenige Tropfen nehmen. Dieser muss ein aktuelles Gesundheitszeugnis vorlegen können. Da sich im Mund eines Menschen die gleichen Bakterien wie im Maul eines Löwen befinden, wird dessen Ader meist mit einer Nadel oder einer Kanüle geöffnet.

Andere versuchen, ihren Blutdurst anderweitig zu stillen, zum Beispiel durch Milch und Blutwurst.

Da das Stillen dieses Blutdurstes nicht immer gleichermaßen gelingt, müssen sie manchmal genau so dagegen ankämpfen wie die Filmvampire.

Ausgelöst wird dieser durch Einsamkeit oder ein sehr blutiges Erlebnis in der frühen Kindheit. Als Geisteskrankheit gilt das Ganze erst, wenn man sich selbst und/oder anderen Schaden zufügt (d.h. wenn man gegen ihren Willen von ihnen trinkt) und/oder körperlich abhängig ist, d.h. wenn man sich krank fühlt, wenn man einmal nicht getrunken hat.

Zu einem "Vampyr" kann man also nicht gemacht werden. Meist geschieht das so genannte Awakening, was meist mit dem ersten Blutdurst beginnt, in der Pubertät. Daran merken Betroffene, dass sie "Real Life Vampires" sind.

"Vampyre" sind eine Minderheit unter den Subkulturen. In Deutschland wird ihre Anzahl auf etwa 1.000 geschätzt.

Wer sich näher über das Thema informieren möchte, sollte die Bücher "Vampire unter uns! Bd. 1+2" von Mark und Lydia Benecke durchlesen.

Normal ist dein Verlangen bestimmt nicht!

Kein normaler Mensch würde freiwillig blut trinken, denn der Gedanke daran Blut zu trinken ekelt die meisten Menschen an.

Suche dir lieber Hilfe bei einem Psychodoc

CountDracula  08.07.2013, 00:46

Und Du informier Dich mal lieber. Dann wüsstest Du nämlich, dass es keine Therapie dagegen gibt. Die "Psychodocs" würden eher eine falsche Diagnose stellen, wie z. B. Schizophrenie.

Außerdem ist das gar nicht unbedingt behandlungsbedürftig (siehe meine Antwort).

Und was bedeutet überhaupt "normal"? Nichts als "der Norm angepasst". Normen sind nicht niedergeschriebene Regeln. Jeder hat quasi seine eigenen Normen, und somit bedeutet für jeden "normal" etwas anderes.

Ich persönlich finde es ja fast schon normaler als das Verlangen nach Zigaretten. Wieso? Zigaretten schaden dem Körper. Blut nicht. Bei uns läuft alles sehr sicher ab. Donor und Trinker brauchen ein aktuelles Gesundheitszeugnis, gestochen wird mit sterilen Nadeln,...

denn der Gedanke daran Blut zu trinken ekelt die meisten Menschen an.

Ich wette, Du hast schon mal eine Wunde "saubergeleckt". Das ist ein ganz natürliches Verhalten. Fast jeder Mensch und jedes Tier macht das. Und war es schlimm? Ich schätze nicht.

Kinderlos  08.07.2013, 02:11
@CountDracula

Das war auch mein eigenes Blut, und dann auch nur bei sehr kleinen Wunden :)

Und ich war froh wenns aufgehört hat zu bluten.

Und ja, es ist so gesehn nichts schlimmes, es gibt schlimmere Gelüste als Blut trinken zu wollen, das geb ich zu.

polly260187  09.07.2013, 08:54
@Kinderlos

Es gibt eine Therapie, lieber bloodsuckerin, denn das einzige Problem was ihr habt ist euer mangelndes Selbstbewusstsein. Ihr kommt nicht damit klar nichts besonderes zu sein, müsst euch irgendeiner Randgruppe anschliessen und blut trinken nur um "jemand zu sein", denn in Wahrheit ist euer leben traurig und langweilig. wenn du erst mal aus der Pubertät raus bist wirst du erkennen was ich meine, aber in den nächsten 6 jahren wirst du nicht die geistige reife haben das zu erkennen ;) bis dahin, prost.

CountDracula  09.07.2013, 23:25
@polly260187

Polly, Du hast keine Ahnung... ich bin recht selbstbewusst und auch nichts Besonderes, das weiß ich und ich weiß auch, dass ich Leute, die keine Ahnung haben und trotzdem das Maul aufreißen und alles besser wissen müssen, schlichtweg satthabe. Ich bin ein ganz normaler Mensch, wie alle anderen von uns Real Life Vampires auch.

müsst euch irgendeiner Randgruppe anschliessen und blut trinken nur um "jemand zu sein

Was nur beweist, dass Du wirklich nichts über mich weißt. Wir machen das miit dem Bluttrinken nicht aus Spaß -.- wir haben Schmerzen und Entzugserscheinungen, wenn wir es nicht tun -.-

denn in Wahrheit ist euer leben traurig und langweilig.

Das ist mein Leben ganz sicher nicht. Ich habe viele Hobbys, denen ich regelmäßig nachgehe, eine gute Familie,...

Und wenn das doch alles nur eine pubertäre Phase ist - wie erklärst Du Dir dann, dass viele von uns 30 und älter sind, hm?

Übrigens: Ich will gar nicht unbedingt etwas "Besonderes" sein. Ich möchte einfach nur ich selbst sein.

Außerdem mache ich eine Therapie (allerdings wegen was anderem). Wenn es doch an mangelndem Selbstbewusstsein liegen soll - warum wird es dann nicht besser, obwohl die Therapie gut anschlägt?

Sorry, aber Deine Argumente sind überwiegend haltlos. Lies mal "Vampire unter uns!" (beide Bände) von Mark und Lydia Benecke, dann weißt Du besser bescheid.

Ich hab das gleiche Problem keine Sorge. Du bist nicht allein und das ist keine Störung nur weil die Meisten das nicht verstehen. Natürlich ist es erschreckend so ein gieriges Gefühl zu haben und es unterdrücken zu wollen. Trink viel Milch und meide am besten Krankenhäuser.

Gruß aus 2022 :I

Mir geht's ähnlich.. suche seit Stunden im Internet was mir mir los sein könnte ( psychische Störung oder so :') ) Seit ich vor 4 Jahren in meinem letzten Schuljahr einmal ausversehen jemanden gebissen und etwas Blut geschluckt habe bekomme ich wöchentlich irgendwie immer eine Art Heißhunger auf Blut.. ich habe zwar nichts da aber das macht mich richtig verrückt sodass meine scheiß Augen rot werden und ich in mich rein brülle

Ich kann das gut nachvollziehen... Ich liebe Blut auch :) Hab allerdings noch nie das Blut von anderen getrunken (Wer lässt mich das schon machen) ...Vielleicht bist du ja ein Vampir und weißt es nur nicht !! ;) Mein Blut kannst du gerne haben...

Naja egal also zur Frage: Gefährlich ist das bestimmt nicht, solange du nicht anfängst Leute anzufallen um an Blut zu kommen oder dich selbst zum verbluten bringst xD