Ich liebe an der Luft getrocknete Gummibärchen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft wohl nur: Vorkehrungen treffen.

10 Packungen kaufen und trocknen lassen. Dann halt die Zeit überbrücken mit "frischen" Bärchen :)

Und anschließend turnusmäßig für jede verzehrte Altpackung eine neue in die Warteschleife.

Calambotte
Fragesteller

Hehe, ja ganz witzige Idee.

FeeGoToCof  21.01.2014, 19:57
@Calambotte

Lieben Dank fürs Sternchen @Calambotte...freue mich darüber. Herzlichen Gruß, F.

Calambotte
Fragesteller
@FeeGoToCof

Gerne, ist eine gute Idee, wenn auch ein bisschen teuer auf's mal.

Ja, ich bin auch ein Freund von harten Trockenen Gumminbärchen. Und leider werden sie bei mir immer nie hart genug, weil vorher weg.

Das einzige was bisher geholfen hat ist, dass ich sie meiner Frau gegeben habe und sie sie gut versteckt. ich bekomme sie dann erst wieder, wenn sie die gewünschte Konsistenz erreicht haben.

Sie schneller zu trocknen, habe ich bisher auch nicht geschafft, aber hier ein paar Tipps aus meinem Erfahrungsschatz:

Aufbewahrung
Am besten in offenen Behältern. Also Tüte (oder für die Profis: Deckel) öffnen. Da muss Luft dran kommen.
Zudem sollte die Temperatur leicht kühl sein, denn Wärme bewirkt genau das Gegenteil. Backofen ist also absolut keine gute Idee!
Die Gummibärchen sollten auch nicht zu eng beieinander liegen. Je mehr die Luft zirkulieren kann, umso besser.
Eigentlich wäre es Ideal, sie auf einem Brett oder Blech schön auszubreiten. Aber die Gefahr des voher-naschens ist da einfach zu groß.

Marke
Machen wir uns nichts vor: Manchmal kommt es echt auf die Marke an. Am Besten eignen sich Erzeugnisse von Haribo und die vom holländischen Erzeuger RedBand. Letztere haben den Vorteil, dass sie oft beim Kauf bereits sehr hart sind. Best Voraussetzungen also.
Gegenteilig verhalten sich Erzeugnisse von Trolli oder Katjes. Trolli sind meistens von vorneherein sehr wich und fast schleimig. Der Trocknungsprozess dauert da viel zu lange. Bei Katjes ist die Konsistenz meist eher wie die Haribo-Schlümpfe, was aber vermutlich an der vegetarischen/veganen Zusammensetzung liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuchs doch mal mit vorsichtiger Trocknung im Backofen, am besten im Umluftherd. Aber leg die Dinger dabei auf einen Teller oder Blech, falls die zerlaufen und den Backofen versauen.

Kreidler51  27.10.2013, 16:19

Dass werden sie habe es versucht heiß machen geht nicht.

Es gibt ein Gerät mit dem man Frückte trocknen kann. Mit dem ginge es sicher.. Oder eben versuchen, die Gummibärchen in dem Backofen hart zu bekommen :)

Bei mir ist es auch so ich möchte sie trocknen lassen und wenn ich dann mal welche esse möchte sind sie weich weil sie nachgefüllt wurden. Habe noch keine Lösung gefunden.