Was kann ich tun, dass ich ohne Verletzungen aufs Pferd und vom Pferd runter komme?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm beim aufsteigen einfach eine Aufstiegshilfe, das sollte man eigentlich auch immer machen oder du machst die Steigbügel länger und jemand hält dir gegen und das mit dem Absteigen kenn ich. Steig einfach langsam und kontrolliert ab, umso öfters du so Großpferde reitest umso weniger Probleme hast du beim Absteigen. Das schaffst du schon!

Emma11000
Fragesteller

Danke! das ist heute mit dem Großen Pferd besser gelaufen...

kein einziger Schmerz...ich bin überrascht....Danke!!

charlymicky10  25.10.2015, 15:54

Bitte! Danke für den Stern! :)

Du sollst nicht ohne Aufstieghilfe auf ein Pferd steigen, egal wie groß oder klein es ist. Es ist weder sportlich noch pferdegerecht, vom Boden aus aufzusteigen. Wieso du dir immer den Fuß verknackst beim Absteigen, weiß ich allerdings nicht. Merkwürdig.

Emma11000
Fragesteller

Mit der Aufstiegshilfe bin ich nicht oft im Kontakt da mein Reitlehrer mich auf das Pferd ''wirft''

Diese "Verletzung" hatte ich auch manchmal. Das passiert wenn du viel zu schnell absteigst und somit mit einer grossen Wucht auf den Boden kommst. Du wirst wohl dieses "Schwung-Absteigen" machen, also vorne die Hände auf den Sattel, mit beiden Füssen aus den Bügeln und dann runterschwingen. Probier es mal so: Du gehst nur mit dem rechten Fuss aus dem Bügel, schwingst dann das rechte bein drüber. Mit der rechten Hand gehst du ans hintere Ende des Sattels, mit dem linken Bein bist du immer noch im Steigbügel. Du solltest nun dort "hängen" wie wenn du dich auf einer Reckstange aufstützt. Erst DANN gehst du mit dem linken Fuss aus dem Bügel. Nun bist du in einer Position in der du dich langsam und sanft vom Pferd gleiten lassen kannst. Ebenfalls am Boden immer in die Knie gehen um besser abzufedern.

Solche Sachen sind schwer zu erklären aber ich hoffe es ist verständlich.

Liebe Grüsse

Emma11000
Fragesteller

Danke werde ich mal ausprobieren :)

Mietze02  24.10.2015, 15:03

An sich is die Idee gut und ich mache es auch bei meiner rb so aber viele Reitlehrer wollen das nicht sehen wegen Verletzungsgefahr usw. Du kannst das Geleucht auch mit beiden Beinen aus den bügeln machen dann müssen die Arme halt nur nen bisschen mehr helfen aber so bist du auf der sicheren Seite :)

Hi, ich bin zwar kein Reiter und hatte noch nie dieses Problem, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen:
Wenn man aus größerer Höhe irgendwo runter springt, sollte man beim Aufkommen gut abfedern, indem man ein bisschen in die Knie geht. So wird die Kraft nicht nur in die Fußgelenke abgegeben (die in die Richtung nicht Federn können), sonder geht hauptsächlich auf die Beinmuskulatur, die das viel besser verträgt.
Das soweit allgemein... Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, mit erfahrenen Reitern darüber zu sprechen, denn die können auch deine Technik bewerten und dir dann viel genauer sagen, woran das liegt.
LG

Beim absteigen, ganz einfach den Fuß im Bügel lassen den anderen Fuß über die Kruppe schwenken und dann am Sattel aufstützen - anderen Fuß auch aus dem Bügel und langsam runter rutschen.

Oder aber mit etwas Schwung hinter den Sattel rutschen und dann am Hintern entlang runterrutschen - Kann man aber nur machen wenn das Pferd das gewöhnt ist.