ich komme iregndwie mit Menschen nicht zurecht
Ich komme mit Menschen nicht so gut zurecht, ich habe Freunde klar und eigentlich komme ich mit den meisten Menschen gut aus. Aber ich brauche eine Gruppe aus mir bekannten Menschen um mich neuen Menschen zu öffnen. Jedes mal wenn ich vor einer Gruppe unbekannter Menschen stehe, sei es neue Klasse, neue Schule oder neue Arbeitsstelle komme ich überhaupt nicht mit meinen Mitmenschen klar. Ich fühle mich durch ihre gegenwart gestört, werde nervös, kann mich nicht konzentrieren. Ich finde kein Gesprächsthema will diesen Menschen immer ausweichen, vor ihnen weg gehen anstatt zu sagen: "Guten Tag!" ich frage mich eher: "Warum ist der denn gerade jetzt da wo ich hinwill?" Beim einkaufen ist das nicht so, schließlich kann ich da auch immer weg wann ich will, aber in der Schule oder auf der Arbeit geht das nicht das ich einfach weg gehe, ich muss dann meine Zeit mit dem anderen Menschen absitzen und da habe ich echt große Probleme.
Ich würde das gerne verändern, ich würde gerne offener sein und vielleicht auch freundlicher aber irgendwie weiß ich nicht wie ich das am besten angehe. Vielleicht komme ich auch unfreundlich rüber, denn ich rede nur das nötigste und antworte meistens mit ja oder nein. Ich mache auch niemals small talk sondern bin immer voll und ganz auf meine aufgabe konzentriert. Manchmal fühle ich mich als würde ich weit weg sein von meinen Mitmenschen, als wären sie von einer anderen Spezies und ich könnte mit ihnen nicht so richtig kommunizieren. Ich fühle mich meistens auch eher wie ein Besucher, so richtig "drin" bin ich nie und nirgendswo.
8 Antworten
Du bist eben etwas Besonderes. Mach dir selber keinen Druck. Verlass dich auf dich. Ich persönlich finde ruhige Menschen viel interessanter als welche, die mit jedem und jeder quatschen. Ruhe hat was Anziehendes an sich.
So Geht es mir auch, hat was mit unserer Psyche zutun wahrscheinlich würdest du oft von Menschen verletzt so das kein Vertrauen mehr da ist, oder dessen gleichen. Rede mit einen Psychologen Rede offen mit ihn über deine Angst bzw. Probleme mir geht es auch nicht anders ich empfinde sogar ein Haas auf Menschen... jedes mal wenn ich die Nachrichten Einschalte Frage ich mich was sind wir ? meiner Meinung nach Parasiten die Etwas zu Groß geraten sind..
Hallo.....
Hallo, das ist aber Schade, das Sie mit anderen Menschen Probleme haben.
Das scheint ein Problem der heutigen Zeit zu sein. Das kommt wohl daher, das schon Kinder nicht mehr draußen in Gruppen spielen so wie wir früher.
Nach meiner Erfahrung wird es besser wenn man mit Schulkameraden oder mit Arbeitskollegen gemeinsam etwas unternimmt, z.B.
- Gemeinsam Joggen
- Gemeinsam FussbalI spielen
- Karten spielen
- Alle zusammen einen Tanzkurs machen
- mit Neuen Kameraden Kegeln, Bowling
- Neue Kollegen zum Bier einladen
Diese Gemeinschaft mit Aktionen wird die Mauer zu Anderen einreißen
Glaube nicht, dass es der Grund ist. Ich habe in meiner Kindheit viel mit anderen gespielt und auch täglich mit vielen Leuten draußen Fußball usw. Aber bei mir z.B. sind es bestimmte Menschen wo es einfach irgendwie nicht so Vibet. Ich kann mit jemanden ein richtig gutes Gespräch haben und wenn man sich paar mal mehr sieht passt es manchmal irgendwie nicht mehr. Und allgemein habe ich das Problem, wenn ich Leuten in Gruppen kennenlerne, dass ich vielleicht am Anfang Gesprächsthemen finde, aber irgendwann dann nicht mehr und wenn die untereinander quatschen weiß ich manchmal auch einfach nicht was ich dazu sagen soll. Glaube mich schüchtern so Gruppen manchmal ein und vielleicht ist auch ein bisschen Lampenfieber dabei. Hab auch oft das Gefühl einfach nicht dazuzugehören, dass man zu unterschiedlich ist. Es gibt aber halt manchmal auch so Gruppen, da fragt keiner ob alles okay ist, wenn man mal weniger spricht oder so, man entfernt sich immer weiter von der Gruppe irgendwie. Kam irgendwann auch mit neuen Klassen nicht mehr so zu recht wie als ich noch ein Kind war. Es haben sich immer Grüppchen gebildet und ich hatte das Gefühl, dass in meine Klassen nie eine Gruppe war wo ich rein gepasst habe. Hab dann oft in Pausen mit Leuten aus anderen Klassen gequatscht bei denen das ähnlich war wie bei mir. Frag mich manchmal, ob irgendwas mit mir nicht stimmt. Aber vielleicht sind so Grüppchen einfach nicht mein Ding.
Ich habe das selbe Problem und weiß nicht was ich tun soll. Was mir ein wenig hilft ist, mich vorher schön zu stylen und meinem Spiegelbild zu sagen wie gut ich aussehe. Hilft leider nur ein wenig, sodass ich mich nicht komplett unwohl fühle. Viele Grüße, Marry
Ja das kenne ich. Ich mache auch nie so richtig "small talks" weil die meistens nur sinnlos und unwichtig sind. Die sind nur zum Zeitvertreib. Darum mache ich auch meist nur ietwas anderes, oder mache mir gedanken über die nächsten Tage um die schon zu planen^^