Ich kiffe aber bin immer noch religiös (Islam)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das griechische Wort für „Drogengebrauch“ ist „Pharmakia“ und bedeutet buchstäblich „Ausübung von Spiritismus“.

In dem Werk Expository Dictionary of New Testament Words von W. E. Vine heißt es in einem Kommentar zu diesem griechischen Wort: „In der Zauberei waren mit dem Gebrauch von einfach oder stark wirkenden Rauschmitteln allgemein Beschwörungen und Bitten an okkulte Mächte verbunden, ... um den Bewerber mit den geheimnisvollen Mitteln und Kräften des Zauberers zu durchdringen“ [London, 1940, Bd. IV, S. 51, 52].

Di Bibel sagt: wer seinen Verstand ausschaltet oder Halluzinationen erlebt, ist eine leichte Beute für Dämonen (Luk. 11:24-26).

Du solltest Dich also nicht wundern, wenn Du „wegen Cannabis sogar [Deinen] Glauben an Allah wiedergefunden“ hast.

ngt2244
Fragesteller

Danke für die Antwort!

OhNobody  28.02.2018, 04:53

Danke für das Sternchen ...

Haram bleibt haram, egal, wie gut die Absicht ist. Du darfst dir nicht selber schaden. Und damit schadest du dir selber. Nicht nur durch das Cannabis, mehr noch durch das Rauchen.

Cannabis gehört zu dem Berauschenden. Rauchen und berauschende Mittel sind im Islam verboten.

2:219 Sie befragen dich über Berauschendes und Glücksspiel. Sprich: „In beiden liegt Übel und Nutzen für die Menschen. Doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen.“

4:43 O die ihr glaubt, nahet nicht dem Kontaktgebet, wenn ihr berauscht seid, bis ihr versteht, was ihr sprecht…

5:90 O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Heilige Steine und Heiligenschreine sind ein Gräuel, das Werk des Satans. So meidet ihn, auf dass ihr erfolgreich seid;

5:91 Satan will durch das Berauschende und das Glücksspiel nur Feindschaft und Hass zwischen euch auslösen, um euch vom Gedenken an Gott und vom Gebet abzuhalten. Doch werdet ihr euch abhalten lassen?

„Und richtet euch nicht eigenhändig zugrunde...“ (Koran 2:191)

„Und tötet euch nicht selbst [weder langsam schleichend, noch unmittelbar] , Allah ist barmherzig gegen euch.“ (Koran 4:29)

Rauchen war früher nur makruh, heute haram. Denn die Medizin ist heute viel weiter in den Erkenntnissen und Rauchen ist eindeutig als sehr schädlich heute eingestuft. Nicht umsonst müssen Warnungen auf den Zigaretten sein. Cannabis ist da nicht anders.

Ich habe gesehen, wo jemand sowas oft geraucht hat, wie es schadet und welcher ekelhaft stinkende Teer sich alleine an den Wasserpfeifen absetzt. Geschweige denn das, was sich in den Lugen absetzt.
Geh mal in eine Pathologie und lasse dir eine Lunge von einem verstorbenen Raucher zeigen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
ngt2244
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort! Aber ich muss dir eins sagen denn den Vers den du rausgenommen hast (5:91 Satan will durch das Berauschende und das Glücksspiel nur Feindschaft und Hass zwischen euch auslösen, um euch vom Gedenken an Gott und vom Gebet abzuhalten. Doch werdet ihr euch abhalten lassen?) stimmt bei mir nicht ganz. Ich habe beim kiffen sogar noch härter ans Beten gedacht nur ich war mir bewusst das ich in so einem Zustand nicht in der Lage bin zu beten. Deswegen tuh ich das immer nach dem Abendsgebet und auch sehr selten. Ich habe meiner Meinung nach eine stärkere Verbindung sogar dadurch bekommen und hat gar keine Feindschaft weder noch Hass in mir aufgelöst.

ngt2244
Fragesteller

Ich füge noch hinzu das ich wenn ich "berauscht" bin das ich nicht bete. Erst am Tag danach.

As salam aleykum,

Ja es ist haram. Du darfst keine berauschenden Substanzen zu dir nehmen. Wir Menschen sind aber bekanntlich Sünder und tun manchmal Dinge die wir unterlassen sollten. Bete 2 Rekat tövbe mit der Absicht zu bereuen und den Fehler nicht zu wiederholen. Allah ist allvergebend und Barmherzigkeit.

Es ist allerdings besser seine Sünden für sich zu behalten, man sollte sie nicht nach außen tragen. Eine Sünde im Verborgenen ist “besser“.

ngt2244
Fragesteller

So gesehen bin ich ja "verborgen". Niemand kennt mich hier auf dieser Plattform. Ich bete immer 2 Rekat tövbe weil ich etwas länger nicht gebetet habe. Danke für deine Antwort! :)

Ja das ist immer noch haram. Es ist schön, dass du wieder zurück gefunden hast. Aber lasse diese schlechte Gewohnheit bitte und mache viel Dua'a

ngt2244
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich werde mein Bestes geben.

Selam.

Wie geschah dies? Ob Cannabis schadet weiß ich jetzt auch nicht, manche Studien meinen es tut für die Lunge gut. Und auch wenn es ist Mekruh als nahe Haram.

15Sieben15  25.02.2018, 23:50

also nahe Haram*

ngt2244
Fragesteller

Ja ich denke auch es ist eher Mekruh als Haram. Ich finde man kann es mit Zigaretten vergleichen nur etwas weniger Schädlich. Cannabis tut die Lunge nicht gut nein, aber auch nur wenn man das sehr regelmäßig macht , was ich ja nicht mache.

PaploPueblo  26.02.2018, 03:37

Benutze einen Vaporizer und du fügst deinem Körper keinen schaden zu.

Muslimhelper  26.02.2018, 06:42

Wenn Cannabis schadet, ist es haram, nicht makruh. Und selbst wenn es makruh wäre, so ist es eine Sache die Allah hasst und sollte deshalb unterlassen werden.

ngt2244
Fragesteller
@Muslimhelper

Genau so wie locker 40-45% der Muslime die ich kenne Zigaretten rauchen die viel schädlicher sind. Das macht doch kein Sinn man.