Ich kann plötzlich keine Musik mehr machen?

2 Antworten

Also es ist normal, dass man sich weiterentwickelt und alte Songs oder Beats auf einmal nicht mehr mag. Mache einfach eine Pause, höre deine lieblings-Songs und denke nicht mehr daran. Aber was kiffen betrifft, viele denken, man muss etwas zu sich nehmen, um kreativ zu sein. das ist totaler Schwachsinn. Kendrick Lamar ist einer der besten Rapper unserer zeit und er trinkt weder Alkohol noch nimmt er Drogen.

LG

Drogen steigern keine Kreativität, das ist Einbildung. Machen Sie mal etwas anderes, und leben Sie zur Abwechslung gesund, umgeben Sie sich mit etwas Neuem, also wirklich und wahrhaftig Neuem - einer anderen Lebensweise, einer anderen Denkweise, und anderen Reizen.

Kreative Flauten kennt jeder Künstler, und das Beste ist, sich in diesen Phasen nicht dazu zu zwingen, etwas zu tun, wozu man keine Lust - und keine Ideen hat.

Anonym041017
Fragesteller

Ich fühle mich aber einfach so leer wenn ich nichts für meine musik mache, es war so zu sagen das einzige was mich glücklich gemacht hat und mir fällt es einfach extrem schwer mich davon abzuhalten, weil ich nicht weiß was ich sonst machen soll um dieses Glücksgefühl zu bekommen.

OliverKrieger  21.02.2023, 23:20
@Anonym041017

Die Macht der Gewohnheit :o)

Meine Erfahrung ist, dass ich wirklich nichts Gutes produziere, wenn ich mich dazu verleiten lasse, etwas zu tun, was mir keinen wirklichen Spaß macht.

Die besten Stücke habe ich produziert, immer dann, wenn ich plötzlich wieder diesen Eifer fühlte, endlich wieder ein bischen gute Musik machen zu wollen. Dann hatte ich einfach Spaß an allem, am Herumspielen, Ausprobieren, an der Komposition, der Abmischung, und dem stundenlangen Herumprobieren an neuen VST's, Drum-Templates, und Tonfolgen.

Anonym041017
Fragesteller
@OliverKrieger

Also meinst du ich sollte mal wirklich für eine zeit gar nicht musik machen oder hören? Und auf den Moment warten wo ich wirklich 100% lust drauf hab?

OliverKrieger  21.02.2023, 23:47
@Anonym041017

Ja, du verlierst, oder vergisst es ja nicht, wenn du es einmal richtig gemacht hast, und darin vertiefst warst. Es ist wie Schwimmen, oder Fahrradfahren. Außerdem gibts in ein paar Monaten oder Jahren auch wieder völlig neue Technologien, und musikalische Trends.

Anonym041017
Fragesteller
@OliverKrieger

Ich nehme mir den Ratschlag zu Herzen. So wie du es gesagt hast macht es eigentlich komplett Sinn. Danke!