Ich kann nicht über meine Probleme sprechen! Tipps?

7 Antworten

Es fällt vielen leichter, über ihre Probleme zu schreiben, als zu sprechen. Denn dann steht man seinem Partner nicht gegenüber, muss ihm nicht in die Augen sehen und er sieht auch nicht, wie man selbst "drauf ist".

Meist liegt es aber doch wohl nur an der Angst vor der Reaktion des Gegenübers, die man ja nicht live miterlebt, wenn man ihm die Probleme nur schreibt.

Fang doch mal klein an. Erzähle ihr von kleineren Problemen, dann kannst du dich langsam an die großen Probleme rantasten.

Manchmal gibt es aber einen Punkt, über den man einfach nicht sprechen kann. Ich habe auch so einen. Mein Partner hat Verständnis dafür. ich habe es ihm in einem Brief erklärt.

Es könnte dir helfen, wenn du über deine Probleme zu Beginn nur auf "Raten" sprichst.

Schreibe dir zuerst auf, was du sagen willst und teile das Ganze auf - in kurze Sequenzen. (In kleine Portionen.)

Und fasse dir ein Herz und redem mit dem betreffenden Menschen. Sage, dass du etwas Wichtiges sagen willst, dass du darüber aber nicht auf einmal sprechen könntest, daher sagst du jetzt erst einmal .... (dieses, was du dir vorgenommen hast).

Solltest du in der Lage sein, mehr zu sagen (weil die Reaktion des anderen dich dazu ermutigt, oder weil du selbst nach dem Beginn - welcher bekanntlich das Schwierigste ist bei solchen Gesprächen) mutiger geworden bist, dann rede weiter.

Ansonsten warte bis zur nächsten Gelegenheit ... wenn es den anderen interessiert, wird er dich selbst danach fragen.

du scheinst so ein Typ zu sein der alles in sich reinfrisst und meint vieles selber regeln zu wollen oder?Das ist auf Dauer sehr anstrengend für andere, weil sie dir alles aus der Nase ziehen müssen.

Bei manchen Dingen ist das aber nicht immer angebracht, vor allen Dingen in Beziehungen nicht wenn man sich das Leben teilt.Unter anderem entstehen dadurch sehr viele Missverständnisse und es wird dann oft aneinander vorbei geredet.

Wenn du nicht über dein Anliegen sprichst, wie soll ein anderer dann wissen was du dir wünscht und auch deinen Wunsch erfüllen?

...du solltest dir eins Merken…Frauen suchen nach starken Männern..hierbei meinen wir nicht Muckis sondern Persönlichkeit und eben daran scheitern die meisten von euch…lernt einfach zu euch zu stehen….richtige Männer stehen zu dem was sie sagen, halten sich an Zusagen, haben keine Angst und schämen sich nicht vor sich selbst…alles andere ist warmduscherei...und um das zu lernen gibt es keine Betriebsanleitung entweder du hast es drauf oder nicht….

schreib deine probleme doch auf ein blatt papier, und dann soll sie in deinem beisein lesen, was du auf dem herzen hast. vielleicht ist das einstieg für ein gespräch ganz gut.

bemühe dich!

taigafee  16.04.2012, 08:46

...das als einstieg...