Wie kann ich Selbstbewusstsein von Freundin stärken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deine freundin muss lernen sich selbst zu akzeptieren und vor allem selbst erkennen das so wie sie ist es einfach klasse ist !!!

auch wenn das jetzt hart klingen mag aber frag sie mal wenn sie sich selbst nicht akzeptiert wie sie ist wie außenstehende sie dann akzeptieren sollen ?

es ist super wie du das machst und mach es auch immer weiter aber es darf nicht dazu führen, das eure beziehung drunter leidet, wenn deine freundin es soweit kommen läßt, hat sie ein ernsthaftes problem und bedarf professionelle hilfe, wo ihr gezeigt wird, das sie echt supi ist !!!!

sie kann froh sein jemanden wie dich zu haben und sie sollte froh sein so schlank zu sein es gibt wirklich viele junge frauen die auf grund einer krankheit zb. schilddrüse oder stoffwechselstörung auf gehen wie hefeklöse versuch ihr das mal zu erörtern ich bin sicher so möchte sie nicht sein und sie wirst stückchen für stückchen erkennen das sie echt ne klasse frau ist aber das muss sie selbst erst erkennen umso mehr erkennen das dann auch noch andere außer dir

user531  16.01.2011, 15:33

danke fürs sternchen

Ich verstehe sowieso nicht, wieso es heutzutage immer nur um das Äussere geht? Von der Schönheit alleine habe ich doch nichts und ich kann mich doch nicht den Rest meines Lebens von der Meinung anderer abhängig machen. Ich glaube Selbstbewußtsein ist etwas, das von innen her kommt und wenn ich erst einmal erfahren habe, wer ich bin und was ich überhaupt kann, dann treten die ganzen Äusserlichkeiten (die ja auch vergänglich sind) sowieso in den Hintergrund. Man sollte verschiedene Interessen im Leben haben, mal ganz abgesehen vom eigenen Äusseren oder Modedingen. Wenn man ein gutes Hobby hat, z.B. Kochen, Malen, Töpfern, Yoga, Schwimmen, Fußball spielen etc. und darin erfolgreich ist, dann kommt das Selbstbewußtsein von ganz alleine. Nur alleine vom vor der Glotze rumhängen oder sich den ganzen Tag mit seinem Körper zu beschäftigen bringt einen halt überhaupt nicht weiter.

Trojaner333
Fragesteller

Für die Glotze haben wir keine Zeit da wir beide berufstätig sind. Klar zählen auch innere Werte und nicht nur Äußerlichkeiten, aber wenn das zum Thema einer Beziehung wird muß man doch daran arbeiten damit es net zum Problem wird.

PoisonIvy  16.01.2011, 15:55
@Trojaner333

Kannst du sie denn nicht darin bestärken sich ein Hobby zu suchen, auch wenn ihr beide arbeitet, irgendeine Freizeit muss doch da sein. Nur durch erfolgreich ausgeübte Tätigkeiten steigert man sein Selbstbewußtsein, im günstigsten Fall ist es ja der Beruf, der einen ausfüllt. Was macht ihr denn in der Freizeit? Wenn man sich voll und ganz einer Tätigkeit widmet, es erlernt und immer weiter versucht zu verfeinern, dann hat man doch gar keine Zeit mehr sich um seine Figur Gedanken zu machen, oder nicht.

Sie sollte eine Selbsthilfegruppe aufsuchen oder mal zum Psychologen gehen. Wenn es eine Beziehung kaputt machen kann, dann sollte sie ganz dringed was dran ändern. Das solltest Du ihr klarmachen.

Schick sie in eine Therapie - bevor sich das zu einer ernstzunehmenden Essstörung auswächst. Obwohl, eigentlich klingt es schon jetzt so...