Wieso kann ich in IntelliJ den Zeilencode nicht ausführen (.bat/.sh)?
Hallo, ich habe in IntelliJ ein Problem.
Ich habe versucht, einem Tutorial zu folgen.
Das habe ich dann auch, aber dann kam das Problem. Ein Fehler kam, obwohl ich dem Tutorial eins-zu-eins gefolgt bin. Es geht darum, dass ich eine Datei nicht starten kann, weil wenn ich auf "open it" gehe und dann auf die Datei, dann kommt von CMD nur eine Fehlermeldung, dass es nicht funktioniert hat.
Ich habe beide Versionen benutzt: .bat und .sh.
Falls ich euch Bilder von den Sachen zeigen soll, einmal bitte fragen.
Video: https://www.youtube.com/watch?v=HuYs2Vp3GtM, Minute 34:00
.sh:
1 Antwort
Ich verstehe nicht, wieso der Tutor sich dafür ein extra Skript schreibt. Die Funktionalität liefert IntelliJ bereits von sich aus. Du brauchst lediglich eine entsprechende Run Configuration anlegen. Ein komplettes Tutorial, wie man ein Java-Programm in IntelliJ anlegt, dazu eine JAR deployt und sie ausführt, findest du ebenso in der JetBrains-Dokumentation (siehe Create your first Java application).
Bezüglich der Fehlermeldung: Entweder kann das System die Datei nicht finden oder hat keine Leserechte.
- Schau dir die JAR-Datei (bzw. ihre Eigenschaften) über den Windows Dateiexplorer an.
- Probiere es mit Verschieben (in einen anderen Ordner) und/oder Umbenennen der Datei. Der Pfad im Skript müsste dementsprechend natürlich angepasst werden.
java -jar "c:\users\path\to\your\jar\file.jar"
PS.: Batchskripte (.bat) sind für Windows OS, Shellskripte (.sh) sind für Unixsysteme.
PPS.: An deiner Rechtschreibung solltest du dringend arbeiten, denn die ist eklatant schlecht. Bestenfalls, bevor du weiter Programmieren lernst, denn gerade dort werden Tippfehler u.ä. nicht verziehen.