ich kann meine gedanken nicht in worte verfassen wie lerne ich das?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast mit deinem problem genau die richtige adresse gewählt! hier bist du richtig.sehe es als "trainingslager" und übe hier bei gute frage.net- bleib hier und frage selbst- und beantworte fragen anderer-dann musst du dich konzentriern und dich zwingen auf deine weise, deine worte und gedanken zu formuliern und dabei anderen hilfreich zu sein. es mmacht spass, und du gewinnst selbstvertrauen und selbstsicherheit durch das lob und die kritik deiner mitstreiter !-gruß opperator !

opperator  06.02.2011, 12:14

freut mich, das meine antwort hilfreich für dich war -gruß opperator ! Danke für's Sternchen !

maleinefrage  07.02.2011, 08:18

setz dich in aller ruhe und lese öfter ein gutes buch. es geht vor allem um einen geschmeidigen und sicheren gedankenfluss um zusammenhängend formulieren zu können. das wirst du in kurzen und zusammenhanglosen beiträgen wie in foren usw kaum lernen. (das ist leider ein problem der heutigen zeit, viele lesen viel aber der fehlende zusammenhalt macht es fast wertlos)

Hi. Liegt es daran, dass du unsicher bist? Bei mir ist es oft so, dass meine Gedanken so komplex sind, dass sie sich mit dem bestehendem Vokabular nicht adäquat ausdrücken lassen. Ich weiß aber auch leider nicht, WIE andere Menschen denken. Denkt ihr in Worten? Bildern? Oder Gefühlen? Oder ganz anders? Denkt jeder auf die gleiche Weise? Oder bin ich einfach nur bekloppt?

Ich hatte schon als Kind immer das Gefühl, nicht richtig verstanden zu werden. Das zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Ich habe mir dadurch angewöhnt, möglichst nur einfache Gedanken zu kommunizieren. Aber das führt ja nur dazu, dass sich alles anstaut und es gibt scheinbar niemanden, mit dem ich über meine tiefgehenderen Gedanken zu sprechen.

Deallor  10.01.2021, 18:19

Der Beitrag ist zwar schon uralt, aber für mich immer aktuell.

SaritaB  30.04.2024, 14:01
@Deallor

Der Beitrag und dein Kommentar sind jetzt noch älter, aber mir hilft es grade richtig…Du sprichst mir mit deiner Beschreibung aus der Seele! Bin grade wieder so mißverstanden worden und weiß keine Lösung…jetzt hilft es mir erstmal, dass ich nicht alleine bin☺️

Unsicherheit beruht häufig darauf, dass man tatsächlich nicht wirklich Bescheid weiss. Das Problem dabei ist, dass kaum jemand in mehr als einem Spezialgebieten wirklich kompetent ist, aber locker darüber hinweggeht, während du von Zweifeln ausgebremst wirst. Das kannst du nur überwinden, wenn du eine klare Richtung hast - dann fallen Schritte ins Ungewisse nicht mehr so schwer, denn da musst du durch. Es ist keine Schande, sich am Ende zu irren. Das ist selbst den größten Gestalten der Geschichte oft genug gelungen.

Synonyme durchschauen... ob man die sich merken kann? Versuche einfach gute Bücher zu lesen und schaue die Wörter, die du eventuell nicht kennst, im Lexikon nach.

Hmm so was ähnliches hatte ich auch mal ich habe es so gemacht, habe immer meine Gedanken aufgeschrieben und irgendwann ging es auf einmal. Was du auch machen könntest ist vor den Spiegel stehen und üben hört sich blöd an aber es hilft