Ich kann keine Liegestütze?

9 Antworten

Das Zauberwort heißt "Training". Das heißt: Du beginnst zuerst mit dem, was Du zustande bringst, um Dich dann zu steigern. Jeden Tag ein bißchen. Geduld ist das Zauberwort sowie Durchhaltevermögen.

Einfach trainieren. Mach ein paar Versuche jeden Tag und mit der Zeit wird es besser werden. Ich konnte auch keine Frauenliegestütze und dann hab ich angefangen und sogar relativ schnell, relativ viele geschafft. Zumindest für meine Verhältnisse.

Du kannst es auch mit Endurance oder einer anderen Übung, deren Name ich gerade nicht weiß, probieren.

Ich versuche kurz die Übung zu erklären: Du startest auf dem Bauch, mit den Händen auf dem Rücken. Dann stützt du dich in die Liegestützposition und tippst einen Arm mit der Hand ab (um Missverständnisse zu vermeiden: linker Arm- rechte Hand, rechter Arm- linke Hand). Dann legst du dich wieder hin und berührst deine Hände auf dem Rücken. Du kannst dir dann Ziele setzen, wie zum Beispiel zehn davon an einem Tag und am Nächsten vielleicht 12.

Wenn du das dann immer ein bisschen steigert und dich auch an normale Liegestütz rantastest, wirst du bestimmt bald Erfolge bemerken.

yessssirrr
Fragesteller

danke aber ich checke grade die übung nicht ganz muss ich auf dem bauch liegen dann die liegestütz position machen mit meinen händen aber dann oben oder unten sein? und muss ich das einfach nur halten? uff

GuteFragen638  07.11.2021, 08:07
@yessssirrr

Du liegst auf dem Bauch stützt sich dann hoch, hast die Arme dann auf dem Boden, weil du du dich ja bei der Position auf die Hände stützt. Dann tippst du den einen Arm an und legst dich dann wieder auf den Bauch. Das legen erfolgt dann wie ein Liegestütz, den du ohne das wieder hoch drücken ausführst.

Ich hoffe es hilft :)

Als ich das erste mal in der Schule eine Kletterstange hochklettern sollte, kam ich nicht einmal 50 cm vom Boden hoch. Dann habe ich zu Hause an der Stange für die Wäscheleine geübt und beim nächsten Sportunrerricht, als wir wieder an die Kletterstange kamen, wurde ein Kletterwettbewerb veranstaltet. Ich war erst einmal stolz darauf, dass ich überhaupt bis nach oben kam. Und am Ende war ich sogar Kletterkönig! Das war für mich die größte Überraschung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mache Liegestütze an der Wand. Je steiler, desto leichter. Alternativ könntest du auch immer nur die Abwärtsbewegung machen bei den Liegestützen — zumindest am Anfang.

Und keine Sorge, jeder fängt mal an. ;-)

PS: Nicht nur die Arme sind bei den Liegestützen beteiligt — auch Brust und Rücken. Das verändert sich je nach Abstand zwischen deinen Händen.

yessssirrr
Fragesteller

dankee wie viele von denen an der wand sollte man machen um schnell voran zu kommen?

Caurus  06.11.2021, 22:36
@yessssirrr

Am schnellsten baut man Muskeln auf, wenn man 8-12 Wiederholungen (Hypertrophie) macht. Dabei sollten die letzten schon schwerfallen, "brennen". Also solltest du die Füße entsprechend weit von der Wand weg stellen.

Aber bei dieser vorbereitenden Übung kannst du ruhig auch mehr Wiederholungen machen, du musst nicht unbedingt im Bereich der Hypertrophie landen. Mache davon dann mehrere Sätze, mindestens 3. Also zum Beispiel 16×3.

Liebe Grüße!

Also in Einem bin ich mir sicher! Muskeln hast du definitiv!

Liegestütze trainieren vor allem die Brust und wenn du sie in der waagerechten Position nicht schaffst, kannst du sie auch gegen eine Wand machen! Den Schwierigkeitsgrad kannst du dabei erhöhen, je weiter weg du von der Wand stehst. Mit zunehmender Kraft kannst du dann auch eine Sofalehne nutzen. Auch auf Spielplätzen gibt es viele Möglichkeiten, Liegestütze in verschiedenen Positionen auszuführen.

Und um die Handgelenke an der Wand oder auf dem Boden nicht zu überstrecken, empfehle und mache ich Liegestütze immer auf den Fäusten.

Woher ich das weiß:Hobby
yessssirrr
Fragesteller

dankeee wie viele sollte man von den an der wand zum beispiel machen?

VanilleHonig  06.11.2021, 21:49
@yessssirrr

Du könntest dir zum Beispiel als Ziel setzen, 50 Stück mit so wenig Pausen wie möglich zu machen!

Vielleicht brauchst du am Anfang alle 10 eine kurze Pause, dann vielleicht erst nach 20 und so steigerst du allmählich deine Kraft und Kraftausdauer.