Ich kann keine Bewerbung schreiben, Hilfe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir ersteinmal auf Seiten wie Karrierebibel Musteranschreiben und Tipps anschauen. Kopiere bitte nicht die Sätze, aber als Orientierung dürfen sie dir dienen.

Ganz grob:

Einleitung:

Warum bewirbst du dich genau für diese Tätigkeit? Warum in dieser Firma? (dazu auf der HP der Firma schauen was besonders gefällt).

Hauptteil

Was bringst du mit für die Stelle. Dann kannst du die Anzeige anschauen oder überlegen was genau gebraucht wird. Notiere és dir in Stichworten. Anschließend gehst du deinen Lebenslauf durch: Was kannst du was dort gebraucht wird?

Das stellst du anhand von Beispielen dar, vermeide Aufzählungen wie "Ich bin fleißig, zuverlässig etc".

Besser als Beispiel: "Während meines Praktikums bei der Firma X habe ich Grundlagen in ... erlernen können und konnte dabei meine Teamfähigkeit unter Beweis stellen".

Du stellst im Hauptteil also kurz vor was du kannst, was brauchbar dort wäre, aber auch was du ausbauen oder erlernen möchtest.

Im Schlussteil bedankst du dich im Voraus für eine Einladung.

Halte es kurz und nutze Hauptsätze, wenn dir formulieren schwer fällt.

Wichtig ist, dass man merkt, dass du ich mit den Beruf und dem Unternehmen als auch den angeforderten Tätigkeiten auseinandergesezt hast, also keine Floskeln verwenden und immer auf die genaue Stelle passend schreiben. Das vor allem in der Einleitung, wo du schreibst, was dir besonders an dem Unternehmen als Arbeitgeber zusagt.

Lejla740
Fragesteller

Vielen Dank für, dass schreiben!

Bei der Arbeitsagentur wird Bewerbungstraining angeboten

Lejla740
Fragesteller

In welcher Arbeitsagentur genau, sowas für Arbeitssuchende meinen Sie?

Google doch erstmal vernünftig danach, es gibt doch tausende von brauchbaren Beispielbewerbungen online, an denen du dich orientieren kannst.

Lejla740
Fragesteller

Hab ich schon, entweder ich kopiere es dann genau so oder ich formuliere es total falsch und dann gefällt es mir nicht und hört sich nur noch blöd an. :/

Rodrigo89  25.09.2020, 23:37
@Lejla740

Dann halte dich, wenn es geht, an klare, kurze Sätze. Je klarer und kürzer, umso geringer die Gefahr, sich zu verzetteln oder schlecht zu formulieren. Hast du ein Beispiel für einen deiner Meinung nach misslungenen Satz?