Ich kann kein Software Update machen auf dem iOS wegen Speicher?

miezepussi  18.03.2023, 08:20

Hast du die Bilder und Videos aus „zuletzt gelöscht“ auch gelöscht?

Doa46
Fragesteller

Ja

6 Antworten

Unter Einstellungen -> Allgemein -> iPhone-Speicher kannst du einsehen, welche Apps bzw. welche Arten von Daten wieviel Speicher belegen. Wenn du einen iCloud Account mit ausreichend Speicherplatz hast und deine Fotos dorthin synchronisiert werden, kannst du dein iPhone so synchronisieren, dass die Originalbilder vom iPhone gelöscht werden und nur noch in der Cloud gespeichert werden sollen: Einstellungen -> Fotos -> iPhone-Speicher optimieren.

Updates tragen zur Sicherheit und Stabilität deines Geräts bei und sind daher wichtig.

Du kannst zum Beispiel deine Bilder und Videos in eine vertrauenswürdige Cloud übertragen (Strato HiDrive, luckycloud). Achtung, wenn du für eine Cloud kein Geld zahlst, zahlst du vermutlich mit deinen Daten. Eine Cloud im Ausland bietet grundsätzlich immer ein Risiko, gerade bei internationalen Konflikten. Daher rate ich auch von der Nutzung der iCloud ab.

Auf einen Computer auslagern würde ich nicht. Warum? Du musst dann selbst deine Daten sichern und dafür sorgen, dass sie erhalten bleiben. Ein Computer geht auch mal kaputt. Optimal sind natürlich externe Festplatten (Seagte externe HDD beispielsweise).

Aber Eine Cloud macht diese Sicherungen selbstständig und Profis sorgen für die Sicherheit deiner Daten. Speicherst du selbst auf einer externen Festplatte hast du natürlich die volle Datenhoheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ewigsuzu  18.03.2023, 03:21

also ob ich nun 100 klicks mache was hochgeladen wird oder einmal alle ordner rüberzieh wo is der große unterschied

dazu gibts es clouds wo es nix automatisches gibt zb mega

is auchn clouddienst, aber einer der nicht alles synchronisieren muss.

und c wenn man daten doppelt hat würde es beim kopieren angezeigt werden die einfach überspringen

verreisterNutzer  18.03.2023, 03:30
@ewigsuzu

Der Unterschied liegt darin, dass eine Cloud für dich nicht sichtbar deine Daten redundant - also mehrfach - speichert. Damit passiert deinen Daten auch im Falle eines Defeks nichts. Hierfür nutzen viele Cloud-Server RAID. Das ist ein System zur sicheren Mehfachspeicherung von Daten, damit diese auch beim Ausfall einer Festplatte nicht verloren gehen.

Mega würde ich nicht verwenden. Mega sitzt zum einen nicht in Deutschland, zum anderen ist nicht klar, wie die Daten verschlüsselt werden. Da die Daten außerhalb deines physischen Zugriffs liegen ist eine Verschlüsselung sehr wichtig, um deine Daten vor Hackern zu schützen. Gleichzeitig schützt eine Verschlüsselung auch davor, dass der Anbieter deine Daten durchleuchtet.

Strato und luckycloud sitzen in Deutschland und sind durch den TÜV hinsichtlich ihrer Sicherheit geprüft. Der Datenschutz ist nach europäischen Richtlinien.

Sicherstellen du Daten selbst, so macht das doppelte Speichern auf zwei verschiedenen Geräten Sinn, damit die Dsten beim Verlust oder Defekt eines Geräts nicht verloren fehlen. Das hat mit der Warnmeldung bei Windows wenig zutun.

ewigsuzu  18.03.2023, 03:39
@verreisterNutzer

Meinen Daten passiert auch nichts wenn ich einfach 2-3 Festplatten habe am besten hdd und die auch imemr mal benutzt werden

schon leben meine Daten lociker 10-20 Jahre.

Die Lebenszeit einer HDD bis die drauf gehen dauert es am längsten.

Ich muss nichts vor hackern schützen wenn ich sie in meiner Festplatte hab, da mich niemand hacken will, so ne große Firma aber vllt schon.

(viren sind kein hacking)

Das da is auch keine Warnmeldung von windows sondern von nem apple phone.

ps ich kenn mich mit pcs sehr gut aus, so gut das ich weiß dasn cloud dienst völliger unsinn ist. außer du hast tausende an tb.

verreisterNutzer  18.03.2023, 03:52
@ewigsuzu

Man sollte sein Backup immer verschlüsseln. Sobald eine Festplatte an einem Gerät steckt, welches jemals am Internet hing, ist sie angreifbar. Und doch, gerade auch Privatleute sind ein tolles Ziel. Vorallem weil sie meist leichte Beute sind. Cyberkriminalität macht mehr Umsatz als der gesamte, weltweite Drogenhandel. Wie du dich schützt hängt von deinen Threat Model ab. Verschlüsselt werden sollte aber immer.

Bei Windows gibt es diese Meldung auch, daher ging ich von Windows aus.

Weil ich es witzig finde: PS: Ich arbeite als Informatiker. Meine Cloud betreibe ich auf einem eigenen Server(1) der bei mir in der Wohnung steht. Ich habe etwas Ahnung von dem Kram ^^

1: als Hardware nutze ich natürlich keinen richtigen Server sondern ein ThinkCentre. Darauf läuft ein Debian 12 mit diversen Docker-Images. Die Datenträger sind extern verbunden und in einem RAID-Verbund. Selbstverständlich verschlüsselt, LUKS. Der Zugriff klappt dank Wireguard sogar aus dem Internet.

ewigsuzu  18.03.2023, 04:00
@verreisterNutzer

ja da will man aber an deine Bankdaten und son kack und nicht das Katzenbild eines verstorbenen Katers ankucken, sagen wir es anders ich habe keine verwertbaren Daten für solche Leute auf dem PC gesichert.

mit nem eigenen Server sieht das auch wieder ganz anders aus am Ende.

die meisten aber nutzen nunmal son googledrive schrott.

Du kannst es auch mit einem Windows PC versuchen das Update zu installieren mit iTunes meistens geht es dann oder wenn du ein imac oder MacBook Pro hast Versuche es damit dann sollte es auf jeden Fall gehen :)

Wenn du alle Apps gelöscht hast (und ich gehe davon aus, dass er nur Spiele waren), und noch immer 119GB Speicherbelegung hast, dann sind es eher die Dateien die deinen Speicher voll machen. Dann solltest mal gründlich (Musik, Fotos und Videos) ausmisten, vielleicht (falls du sie behalten möchtest) auf einen Computer auslagern.

Doa46
Fragesteller

ich hatte tatsächlich alles gelöscht eigentlich auch Apps die ich benötige trotzdem hat es mir nichts gebracht und ich habe leider kein Computer

Danny59  19.03.2023, 17:02
@Doa46

Versuche mal unter Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher herauszufinden, was bei dir so viel Speicher frisst. Hast du nach dem Löschen das Phone auch mal neu gestartet?

humh

Ich würde das sein lassen! Da steht "Beta" !

Das sind noch nicht ganz ausgetestete neue Angebote.

Wenn Du Dich nicht abzocken lassen willst? Dann hole Dir eine Speicherkarte.

Da lädst Du Dir Deine Musik, Videos und Fotos drauf. Auch kannst Du die alle auf Deinen Rechner laden. Wenn Du einen hast?

Normaler Weise wird es automatisch geladen, wenn eine neue Version vom Betriebssystem existiert. Nur bei er "Beta"-Version, brauchen die Hersteller eine Einwilligung. Weil bei der kann viel schief gehen. Aber durch die Einwilligung sind sie, bei Verlusten, haftungsfrei !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
miezepussi  18.03.2023, 10:13

Da steht „von Beta“ aktualisieren, nicht „auf Beta“