Ich kann es nicht leiden, wenn meine Eltern streiten, konnte ich noch nie- wie stellt man dieses Betroffene Gefühl dabei dann ab?

2 Antworten

wenn sich deine eltern streiten, ist das ein streit nur unter den erwachsenen alleine! da geht's auch um ganz andere sachen, als wenn du dich mal mit deinen allerbesten freunden mal streitest.

zum glück könnt ihr euch (deine freunde und du) dann später wieder vergeben.

ich kann nachvollziehen, dass dich das traurig macht und du jedem elternteil einzeln helfen möchtest! aber leider ist das nur eine illusion:

wenn sich erwachsene untereinander immer wieder streiten, ist es nur deren eigene angelegenheit. drum müssen die erwachsenen selber ihre eigenen lösungen suchen!

all das viele langweilige "erwachsenen-zeugs" zu schlichten, ist nicht deine aufgabe.

Hast du eine vertrauensperson, mit der du über alles reden kannst?

wenn nicht, hast du hier gratis online beratung:

https://www.tschau.ch/ und https://www.147.ch/de/

mein extra geheimtipp:

weisst du, auch die erwachsenen sind nicht immer so perfekt, wie es nach aussen aussieht. sie haben auch ihre eigenen "erwachsenen probleme".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest es lieben lernen, aber das dürfte sich als schwierig erweisen? Im Endeffekt kannst du das nicht abstellen ohne dich zu verändern, denn deine Emotionen machen dich ja zu einem Großteil aus.

Bei mir haben sich meine Eltern als ich sieben Jahre alt war glücklicherweise getrennt, damals ist mir ein unheimlicher großer Stein vom Herzen gefallen.

Hast du mal mit deinen Eltern bzw. einem Elternteil darüber gesprochen, wie du dich dabei fühlst? Oder generell vielleicht auch lieber mit einem außenstehenden? Vielleicht Großeltern? Da kann dir mit ziemlicher Sicherheit eher geholfen werden da hier kaum jemand deine Situation und den Schweregrad derer kennt.

Wünsche dir aber alles alles Gute!