Ich kann das ,,R'' nicht aussprechen wie kann ich es lernen?

3 Antworten

Hey du!

Da würde ich empfehlen, mal bei einem Logopäden vorbei zu schauen! Aber nur, wenn dich das stört.

Ich kenne viele Leute, die das R nicht rollen können. Den meisten ist das egal. Wenn es dir wichtig ist, solltest du dir professionelle Hilfe suchen, denn wir lernen von Kindesbeinen an, Laute auszusprechen. Wenn da was schief läuft, lässt es sich später nicht so leicht korrigieren... Aber Logopäden haben da so ihre Tricks und Mittel und dann klappt es oft :)

Alles Gute!

eventhelfer  13.09.2017, 22:39

Er hat doch keinen Sprachfehler... seine Eltern haben ihn "von Kindesbeinen" doch wohl nicht absichtlich das gerollte "R" nicht beigebracht. In den meisten Regionen Deutschlands wird das R nicht gerollt, deswegen haben diese Menschen längst keinen Sprachfehler, für den sie zum Logopäden geschickt werden müssten...

Wenn ich nicht Fußplatteln kann, muss ich ja auch nicht zum Orthopäden.

KS1987  16.09.2017, 08:12
@eventhelfer

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass der Fragesteller einen Sprachfehler hat, den er dringend korrigieren muss.

Wenn es den Fragesteller aber stört, dass er das R nicht rollen kann, dann kann ein Logopäde helfen.

In der Regel können Kinder, wenn sie sprechen lernen, jeden Laut lernen. Je nachdem in welcher Sprache sie aufwachsen gebrauchen sie manche Laute und manche nicht. Die Laute, die sie nicht gebrauchen, verlieren sich. Deswegen fällt es Erwachsenen sehr viel schwerer (bzw. manchmal ist es fast unmöglich) eine neue Sprache akzentfrei zu sprechen, wohingegen Kindern das oft sehr einfach gelingt.

Als Erwachsener neue Laute zu lernen, bzw. sprachliche Gewohnheiten abzulegen, ist ohne professionelle Hilfe fast unmöglich. Aber Logopäden können einem dabei helfen. Wie gesagt, wenn es einen stört  und man gern etwas dagegen tun will.

Der Fragesteller wollte wissen, wie das geht und ich habe ihm einen Tipp dafür gegeben. Wo ist das Problem?

Zur Not kannst du auch eine Logopädin aufsuchen.. :)

Um welches r geht es denn? (es gibt viele verschiedene)
Welche Muttersprache?

kiing001
Fragesteller

Türkisch

OlliBjoern  13.09.2017, 18:38
@kiing001

Hmmm... ok. Ich kann jetzt kein Türkisch, aber ich habe gelesen, dass es im Türkischen einen Laut gibt, der als "alveolarer Tap" bezeichnet wird (der ist ähnlich wie im Englischen, das r wird "alveolar", also vorne im Mundraum gebildet).

Das deutsche Standard-r wird jedoch hinten im Mundraum gebildet, das ist ein uvularer Laut (und zwar ein Reibelaut, ein Frikativ, "gerollt" wäre es ein Vibrant, das geht auch), der am Gaumenzäpfchen gebildet wird. Hier gibt es auch ein Hörbeispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stimmhafter_uvularer_Frikativ