Ich kann Bilder nie fertig malen, was tun?

3 Antworten

In wie fern zeichnest/malst du denn, auf einer Leinwand? Dann würd ich dir empfehlen auf Ölfarbe zu wechseln. Ist zwar anfangs ungewohnt und schwierig(er) aber so kannst du auch nach Monaten noch was ändern, weil die Farbe ja sehr lange trocknet.
ich hab auch oft Probleme, dass mir das was ich mal nicht gefällt, darum skizzier ich vorher auch erstmal sehr viel und erstell dann von meinen Skizzen nochmal Studien, bevor ich wirklich mit dem malen anfange.

verkrampf dich nicht zu sehr darauf, dass dein Bild so und so aussehen muss, Kunst ist subjektiv und Alles kann gut aussehen. Mehr Selbstsicherheit - dann denkst du auch, deine Sachen sind gut geworden anstatt gleich Fehler zu suchen.

MinaaaMinaaa
Fragesteller

Ich zeichne digital, also auf dem ipad

zarhhe  01.07.2022, 12:54
@MinaaaMinaaa

Seit Langem? Hab gehört es sei ohnehin immer ein langer Prozess um ins digitale Zeichnen richtig reinzukommen.
Als tipp würd ich vielleicht sagen, EXTREM viele Layers zu benutzen, diese auch zu benennen. Ich mach zb. Für ein Auge manchmal bis zu 7 Layers - Skizzen - Studie - Grundschatten setzen - Vertiefen - Ausfertigen -….. ist zwar oft lästig, aber WENN mir dann später was auffällt was mich stört, ist es deutlich einfacher und schneller dies dann zu ändern & man frustriert nicht so sehr daran.

wenn du einen bestimmten Stil malst, dann kannst du eventuell Tutorials suchem, die dir helfen. Oder, du suchst dir auf Pinterest, Instagram,… ein paar digital Artists, die so zeichnen wie du es gerne würdest und inspirierst dich an deren Techniken/Tipps/Motiven usw.

Vielleicht schaust du dir bei youtube mal an was Andere so malen und zeichnen

Anfangs sieht das meist auch komisch aus zum Schluss wird es dann meist gut

Mal einfach mal weiter, trotz Fehler und frag mal andere nach deren Meinung. Offt sieht man nämlich nur selbst die Fehler, weil man es ja gemalt hat. Oft sehen unfertige Bilder auch doof aus, im ganzen gefallen sie aber.