Ich kann auf meinem Rootserver keine 2 Minecraft Server gleichzeitig laufen lassen?

5 Antworten

wird schwierig , auf jedenfall müssen die auf unterschiedlichen ports erreichbar sein.

Im Prinzip könntest Du auch hundert Server oder ein Server Netzwerk erstellen. Solange dein „Root“ die Leistung hergibt.

um mehrere Server laufen zu lassen, müsstest Du eben in den Server.Properties für jeden weiteren Server eine andere Port Freigabe einrichten.

Beispiel;

  • Server 1: 123.45.67.8:25565 (Standard)
  • Seever 2: 123.45.67.8:25566 (oder Deiner Wahl)

wichtig ist das du entsprechend auch Ports auf deinem Root verwalten kannst.

Hier ein mal was von YouTube ist etwas älter aber funktioniert immer noch.
https://youtu.be/8N3FeAgAAQs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist normal weil beide Server denselben Port benötigen und der kann eben nur von einem Dienst genutzt werden.

Damit es trotzdem klappt musst du beim zweiten Server einen anderen Port nutzen. Dann müssen sich aber auch die Spieler auf diesen anderen Port verbinden können. Keine Ahnung ob Minecraft das überhaupt unterstützt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
AutorennJunge
Fragesteller

Habe ich auch schon

TheFamousSpy  27.06.2021, 21:30
@AutorennJunge

Gut und woran scheiterst du dann? Da müssen schon genauere Problembeschreibungen kommen wenn du sinnvoll Hilfe erhalten möchtest...

Keine Ahnung warum die anderen hier dieses Unterfangen als "schwierig" bezeichnen...

Geh einfach mal in den Serverordner eines deiner Server und öffne die Datei "server.properties".

Dort änderst du die Zahl 25565 nach Belieben und startest die Server.

Schon laufen auch zwei MC Server auf deinem Rootserver

Hallo ich kann auf meinem rootserver keine 2 MC Server laufen lassen.

du versuchst vermutlich, beide über den gleichen Port laufen zu lassen. Ändere von einem davon den Port von 25565 auf einen anderen Wert - andere Spieler müssen dann beim Verbinden eben den Port davon noch extra angeben

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.