Ich interessiere mich für keine Berufe, was tun?

3 Antworten

Schau mal beim Gefa Institut vorbei. Auf deren Homepage gibt es einen guten Berufswahltest. Kostet allerdings etwas.

TinoLino248
Fragesteller

Okay Dankesehr , mache ich :)

Moped85  11.09.2021, 11:49
@TinoLino248

Wurde mir mal von einer Lehrerin empfohlen, die ihn auch ihren Schülern empfohlen hatte. (jetzt in Rente).

Die Ausbildung zu kündigen war nicht besonders klug, behaupte ich mal. Im Zweifel einfach durchziehen und später darauf aufbauend etwas anderes machen.

Und dann würde ich die Berufswahl anders herum aufziehen. Nicht alle möglichen Ausbildungsberufe ansehen und überlegen, ob diese Dir Spaß machen könnten, sondern völlig frei überlegen, was Du später im Leben machen willst. Wie Dein beruflicher Alltag aussehen soll.

Und dann eine Ausbildung suchen, die Dich auf den Weg dahin bringt.

Und bei der Ausbildung nicht vergessen: Eine Ausbildung ist oft auch etwas anderes, als dass, was man später dann in dem Beruf (oder mit der Ausbildung) macht.

Ich habe damals nach einer möglichst breit aufgestellten Ausbildung (im gewerblich / handwerklichen) Bereich gesucht. Da habe ich sehr viele verschiedene Dinge gelernt. Einige brauche ich heute noch, andere habe ich nie mehr gebraucht. Aber darauf aufbauend habe ich meinen Weg gemacht. (Und auch mal eigentlich völlig andere Jobs, aber auf die Grundlagen aus der Ausbildung konnte ich immer aufbauen.)

Wusste bis zur 10. Klasse auch nicht was ich machen will. Habe dann ein FSJ im Krankenhaus gemacht und mache zurzeit eine Ausbildung in der Krankenpflege. Mach doch mal ein Praktikum in einem Betrieb oder mehrere Praktika.

Eventuell hilft dir das etwas deine Berufung zu finden.

Gruß, BigSpin